Leere Stühle

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Journal-Panorama Mittwochsrunde

Corona: Wie infiziert ist die Wirtschaft?

Leere Hotels, Flugzeuge am Boden, Absage von Kultur- und Sportveranstaltungen, Einbrüche in der Holzindustrie in Kärnten: Corona hat bereits spürbare Auswirkungen auf die Wirtschaft, auch in Österreich. Weltweit sind die Börsen auf Talfahrt, zu Corona kommt noch die Krise auf dem Ölmarkt: Der Mix scheint giftiger zu sein als jener im Jahr 2008/9, als es zur größten Wirtschaftskrise nach dem Zweiten Weltkrieg kam.
Die österreichische Regierung hat bereits reagiert: In einigen Branchen wurde Kurzarbeit ermöglicht, für den Tourismus ein Unterstützungspaket von 100 Millionen Euro angekündigt.
Was werden die nächsten Maßnahmen sein? Wie können sich Unternehmen schützen, die mit Italien Geschäfte machen? Was bedeutet das alles für die für Österreich so wichtige Tourismusbranche, was für den Flugverkehr? Und stehen wir vor einer Weltwirtschaftskrise?

Darüber diskutieren:

- Christoph Badelt, Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts WIFO
- Alexis von Hoensbroech, Chef der AUA
- Josef Schellhorn, Hotelier, Wirtschaftssprecher der NEOS
- Margarete Schramböck, Wirtschaftsministerin

Diskussionsleitung: Esther Mitterstieler

Sendereihe

Übersicht