Briefe

STEPHANIE GARCIA

Dimensionen

Das Kabinett des Professor Kubinzky

Hausbesuch bei einem Grazer Stadthistoriker
Von Ulrike Schmitzer

Karl Albrecht Kubinzky ist Historiker, Geograf, Soziologe, Journalist und nicht zuletzt Sammler. Der Grazer hat über Jahrzehnte das größte und bedeutendste Privatarchiv über die Geschichte seiner Heimatstadt und der Steiermark zusammengetragen. Rund 100.000 Postkarten und Fotografien hat er angekauft - und jede Woche kommen noch welche dazu.

Kein Tag vergeht, an dem der 79-Jährige nicht im Internet und in Antiquariaten sucht und aufstöbert: Stadtpläne, Speisekarten, Helme, Autokennzeichen. Kubinzky ist ein Universalgelehrter der alten Schule, sein Wissen ist in unzählige Artikel in Zeitungen, Ausstellungen und in Vorträge eingeflossen. Er hat die Geschichte von Graz als eine Geschichte der Stadtteile, der einzelnen Plätze und Straßen und nicht zuletzt der Menschen in ihrem Alltag neu entdeckt. Das Universalmuseum Joanneum ist nun dabei, die Privatsammlung des Professors zu inventarisieren und zu bearbeiten.

Sendereihe

Gestaltung