Zerstörtes Gebäude in Wien, 1927

AP

Salzburger Nachtstudio

"Lager -Feuer"

Wie die Erste Republik scheiterte.
Gestaltung: Martin Haidinger

Österreich ist im Jahr 2020 zwar politisch polarisiert, aber immer noch das, was man eine "Konsensrepublik" nennt, in der sich alle Parteien gerade noch an die parlamentarischen Spielregeln halten. Ob das in Zeiten eines verschärften Umgangstons zwischen den politischen Lagern, von professionellem "Dirty Campaigning" in Wahlkämpfen und Parteien mit radikalen Rändern auch so bleibt? Es gilt wohl, Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen. Der Jahrestag des Einmarsches deutscher Truppen in Österreich am 11. März 1938 und des folgenden "Anschlusses" ist dafür ein geeigneter Anlass.

Nach wie vor liegt der bewaffnete Konflikt der politischen Lager im Österreich der Ersten Republik wie ein Schatten auf der Geschichte unseres Landes. Umso wichtiger ist es, die Gründe für das Scheitern dieses Demokratieversuchs gründlich zu analysieren. Aktuelle Forschungsergebnisse geben Aufschluss:

Der Zusammenstoß zwischen monarchistischen Frontkämpfern und sozialdemokratischen Schutzbündlern in Schattendorf/ Burgenland forderte 1927 zwei Tote. In einem peniblen Verfahren, das österreichische Juristen unter Leitung des Präsidenten des Wiener Straflandesgerichts Friedrich Forsthuber durchgeführt haben, wurde der darauf folgende Geschwornen-Prozess nachgestellt, dessen angebliches "Schandurteil" den Vorwand für den Brand des Justizpalastes bildete - mit durchaus überraschenden Ergebnissen.

Ebenso unerwartet sind die Resultate der Forschungen des Wiener Historikers Kurt Bauer zum Schutzbundaufstand im Februar 1934: Die lange Zeit kolportierten Opferzahlen und deren Zuordnungen zu den Bürgerkriegsparteien sind meist nicht korrekt. Und vom Juliputsch der Nazis 1934 war Hitler zwar vorher informiert - aber ob auch wirklich geplant war, den österreichischen Kanzler Dollfuß dabei zu ermorden?

Eine spannende Reise mit Martin Haidinger in eine düstere Zeit, deren Aufarbeitung allzu oft von der Polemik politischer Akteure der Gegenwart behindert wird.

Sendereihe