Jochen Malmsheimer

JÜRGEN SPACHMANN

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Jochen Malmsheimer:
Flieg Fisch, lies und gesunde!
oder: Glück, wo ist Dein Stachel?!
Gestaltung: Bernhard Fellinger

Wir sind hier nur Gäste. Aber wir wurden eingeladen! Eine Erkenntnis des Bochumer Kabarettisten Jochen Malmsheimer, der u.a. bekannt wurde mit Auftritten in der TV-Sendung "Neues aus der Anstalt". In seinen zahlreichen Bühnenprogrammen hat Malmsheimer eine ganz eigene Kunstform geschaffen: das epische Kabarett.

In "Flieg Fisch, lies und gesunde", ein Programm für das Malmsheimer mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet wurde, hebt er lustvoll und in immer wieder neuen Formen die Grenzen zwischen Unsinn und Poesie auf. So erfahren wir einiges über uns selbst, sei es im Zoo, im Radio oder anhand von höchst eigenwilligen Betrachtungen der Alterspyramide und der ägyptisch-niedersächsischen Kulturgeschichte. Bis schlussendlich die Weltverschwörung der Bücher, von der Jochen Malmsheimer durch Zufall erfährt, in einem rasanten Finale das Geheimnis der Losung von "Flieg Fisch, lies und gesunde!" lüftet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung