Eine Beethoven-Statue

APA

Anklang

"Für Ludwig": Reines Musizieren - zu fünft!

mit Stephanie Maderthaner
Ludwig van Beethoven: Quintett für Streicher in C-Dur op. 29
(Quatuor Ysaye, Shuli Waterman/Viola)

Der Bankier Moritz von Fries, Sohn des Grafen Johann von Fries, war nicht nur großer Kunstsammler (er besaß mehr als 300 Meisterwerke von u.a. Raffael, Antoon van Dyck oder Albrecht Dürer), sondern er war auch Musikliebhaber und daher Widmungsträger einiger großer Werke von Haydn und Beethoven. Später wandte er sich, als Mäzen, auch dem jungen Schubert zu.

Beethoven widmete dem jungen Fries sein einziges Streichquintett, das seinen Ursprung (so ein zeitgenössischer Rezensent) hauptsächlich "in der allgemeinen künstlerischen Lust am Schaffen und in dem Vorsatz, Musik zu machen" habe. Durch die Besetzung mit einer zweiten Bratsche bekommt das Werk etwas Weicheres und Orchestrales - einen Klang, der schon weit in die Romantik zu reichen scheint.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
* Rondo: Allegro moderato - 3.Satz (00:05:01)
Titel: Sonate für Horn und Klavier in F-Dur op.17
Solist/Solistin: Michel Garcin Marrou /Horn < Lucien Joseph Raoux, Paris 1818 >
Solist/Solistin: Melvyn Tan /Hammerklavier < nach Nanette Streicher, Wien 1840 >
Länge: 05:03 min
Label: EMI 7499992

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Quintett für Streicher in C-Dur op.29
Streichquintett
* Allegro moderato - 1.Satz (00:11:10)
* Adagio molto espressivo - 2.Satz (00:10:44)
* Scherzo, Allegro - 3.Satz (00:04:09)
* Presto - 4.Satz (00:08:51)
Ausführende: Quatuor Ysaye
Ausführender/Ausführende: Guillaume Sutre /Violine
Ausführender/Ausführende: Luc Marie Aguera /Violine
Ausführender/Ausführende: Miguel da Silva /Viola
Ausführender/Ausführende: Francois Salque /Violoncello
Solist/Solistin: Shuli Waterman /Viola
Länge: 35:15 min
Label: Ysaye Records/aeon AECD 0533 /

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
* Allegro moderato - 4.Satz (00:08:20)
Titel: Sonate für Klavier in Es-Dur DV 568 op.posth.122
Klaviersonate
Solist/Solistin: Christian Zacharias /Klavier
Länge: 08:30 min
Label: EMI 5654852 (5654832) (5-CD-Bo

weiteren Inhalt einblenden