Acousmonium

CLARA WILDBERGER

Zeit-Ton

Neue Musik für das Acousmonium (Teil 1)

Elevate 2020. Das legendäre Pariser Lautsprecherorchester der GRM

Der französische Komponist François Bayle entwickelte in den 1970ern das Acousmonium, ein bis zu 80 Lautsprecher umfassendes Orchester. Er war Mitglied der Pariser Einrichtung GRM, der Groupe de Recherches Musicales, die einer handverlesenen Gruppe von Komponisten das Experimentieren mit elektroakustischen Klängen und Tonbandaufnahmen ermöglichte. Für das Elevate Festival in Graz brachte die INA GRM das Acousmonium nach Graz.

Es wurden Kompositionaufträge an Größen der elektronischen und elektroakustischen Szene wie Jan Jelinek, Lucy Railton und KTL (dem Super-Duo rund um Sunn O) Gitarristen Stephen O'Malley und Editions-Mego-Labelchef Peter Rehberg) vergeben, die im Mumuth an zwei Abenden live präsentiert wurden. Die spannende Auseinandersetzung mit diesem exklusiven Lautsprecherensemble wird in mehreren"Zeit-Ton" Sendungen zu hören sein. Die nächste wird am 2. April gesendet.

Die Kooperation mit der INA GRM fand im Rahmen des europäischen Gemeinschaftsprojektes "Re-Imagine Europe" statt.

Gestaltung: Astrid Schwarz

Service

Elevate
INA GRM
Re-Imagine Europe

Sendereihe

Gestaltung

  • Astrid Schwarz

Playlist

Komponist/Komponistin: Benedict Alphart
Titel: Spin
Ausführende: Benedict Alphart
Länge: 06:11 min
Label: manus

Komponist/Komponistin: Francois Bonnet
Titel: Erosions
Ausführende: Francois Bonnet
Länge: 19:05 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Lucy Railton
Titel: Forma
Ausführende: Lucy Railton
Länge: 23:24 min
Label: manus

weiteren Inhalt einblenden