Wissen aktuell

Klimakrise, Artenschutz, Corona

Gletscher sind weniger stark geschmolzen +++ Wie steht es um Fledermäuse in Österreich +++ Off Label Use bei Covid-19

Gletscher sind weniger stark geschmolzen

Die Gletscher schmelzen weiter, allerdings etwas weniger als in den Saisonen davor, das zeigt der Gletscherbericht für die Saison 2018/2019, den jetzt der Alpenverein Österreich veröffentlicht hat. Das sei aber kein Grund für Erleichterung.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Gerhard Lieb, Uni Graz und Leiter des Alpenverein-Gletschermessdienstes


Wie steht es um Fledermäuse in Österreich

Die Natur ändert sich - infolge der Klimakrise, durch uns Menschen, durch Umweltverschmutzung etc. Und wenn sich die Natur ändert, dann ändert das die Lebensumstände für Tiere - zum Beispiel für Fledermäuse. Durch den Einsatz der Genetik kann man die einzelnen Arten immer genauer bestimmen, ihr Vorkommen kartieren und auf ihre Gefährdung früh genug hinweisen.

Gestaltung: Ilse Huber
Mit: Friederike Spitzenberger, Fledermausexpertin


Off Label Use bei Covid-19

Im aktuellen Ö1 Corona Podcast geht es um die Forschung an Medikamenten, um jene Menschen behandeln zu können, die schwer an Covid-19 erkranken. Dabei konzentriert man sich auf Wirkstoffe, die bereits für andere Erkrankungen zugelassen sind oder zumindest auf dem Weg dorthin sind. Es geht um einen "Off-Label-Use", sie also umzuwidmen für Covid-19.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht