Ö1 Journale

Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • EU-Finanzminister schnüren Corona-Hilfspaket

    Die EU-Finanzminister haben sich in der Coronavirus-Krise auf ein 500 Milliarden Euro schweres Rettungspaket für gefährdete Staaten, Firmen und Jobs geeinigt. Der Kompromiss gelang erst nach zwei Verhandlungsrunden und heftigen Streitereien. Das Streitthema der gemeinsamen Schuldenaufnahme über sogenannte Corona-Bonds wird aber vorerst ausgeklammert.

  • Missbrauch von Kurzarbeit: Schon hunderte Hinweise

    Die Kurzarbeit soll Arbeitslosigkeit verhindern und Unternehmen in der Krise stützen. Aber manche Unternehmer missbrauchen die Kurzarbeit. Bei der Arbeiterkammer häufen sich Anfragen von Arbeitnehmern, die zwar zur Kurzarbeit angemeldet sind, aber trotzdem voll arbeiten sollen. Einige sind sogar aufgefordert worden, falsche Stundenaufzeichnungen zu führen. Den Arbeitgebern drohen Gefängnisstrafen und unter Umständen auch den Arbeitnehmern, wenn sie mitmachen.

  • "Kein Verständnis für pauschale Verdächtigungen"

    Quer durch alle Branchen häufen sich die Fälle von Missbrauch von Kurzarbeit, meldet die Arbeiterkammer. Was weiß denn die Wirtschaftskammer darüber?
    "Mir sind keine solche Hinweise bekannt", sagt WKO-Generalsekretär Karlheinz Kopf. "Ich habe kein Verständnis für pauschale Verdächtigungen. Ob ein Betrug vorliegt, weiß man erst, wenn die erste Abrechnung da ist", sagt Kopf im Ö1-Morgenjournal.

  • Dunkelziffer-Studie wird präsentiert

    Heute soll die erste Studie zur Coronavirus-Dunkelziffer in Österreich veröffentlicht werden. Die bisherigen Zahlen über Infizierte beruhen vor allem auf jenen Tests, die bei Personen mit Krankheitssymptomen oder nach Aufenthalten in Risikogebieten gemacht werden. Über die Verbreitung der Krankheit in der gesamten Bevölkerung sagt das wenig. Die Dunkelziffer-Studie soll mit einer Stichprobe erstmals Aufschluss über die allgemeine Verbreitung und die sogenannte "Durchseuchungsrate" geben.

  • Warum nicht gleich alle Kinder in die Schule?

    Rund 350 Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren wurden laut aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums bisher positiv auf das Coronavirus getestet. Das sind 2,7 Prozent aller untersuchten Personen, ein scheinbar sehr geringer Anteil. Warum bleiben Kindergärten und Schulen weiter geschlossen, wenn die Zahl so klein ist?

  • Italienische Mafia profitiert vom Coronavirus

    Wie in jeder Krise gibt es auch in der Coronavirus-Krise jemanden, der davon profitiert. In Italien, das besonders schwer von der Pandemie betroffen ist, ist das die Mafia. Davor warnt der Bestseller-Autor und Mafia-Experte Roberto Saviano.

  • OPEC senkt Öl-Produktion drastisch

    Die Pandemie hat auch zum Absturz des Ölpreises beigetragen. Innerhalb von zwei Monaten hat sich der Preis pro Fass halbiert, von 60 auf 30 US-Dollar. Das trifft besonders jene Länder, die auf Produktion und somit Devisen angewiesen sind. Die OPEC und Russland haben sich in der Nacht darauf verständigt, die Fördermengen zu senken. Damit wollen die Länder verhindern, dass der Preis noch weiter nach unten geht.

  • Stille Ostern in Jerusalem

    Es ist wohl das stillste Ostern der Geschichte. Tausende Pilger wären zurzeit in der Karwoche in Jerusalem, was wegen des Coronavirus nicht möglich ist. Die Altstadt von Jerusalem, der biblische Schauplatz von Tod und Auferstehung Jesu Christi, liegt im künstlichen Tiefschlaf, gebetet wird heuer nur im Internet.

  • Camus' "Die Pest" in einer Marathonlesung

    Kurz nach Ausbruch des Coronavirus war ein Romanklassiker sofort vergriffen -"Die Pest" von Albert Camus. Ein spektakuläres Online-Projekt schafft jetzt Abhilfe, das Wiener Rabenhoftheater und der ORF-Radiosender FM4 haben eine zehnstündige Marathonlesung auf die Beine gestellt, die ab heute Mittag per Videostream zu erleben ist. 121 Persönlichkeiten aus Kultur und Zivilgesellschaft lesen aus der "Pest", von Elfriede Jelinek über Klaus Maria Brandauer bis Kardinal Christoph Schönborn.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe