Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA vor massiver Rezession

    Das Corona Virus treibt weltweit die Volkswirtschaften auf Talfahrt. Heftig erwischen wird es nicht nur Europa sondern auch die USA. Auch die Vereinigten Staaten stehen im Jahr der Präsidentschaftswahl vor einer massiven Rezession. Der jüngste Bericht der Notenbank FED beinhaltet nichts Erfreuliches.

  • Belgien verlängert Corona-Maßnahmen

    Fast 4.500 Menschen sind bisher in Belgien an oder mit dem Coronavirus gestorben. Eine auffallend hohe Zahl für das kleine Land. Die Regierung hat die bestehenden Maßnahmen daher bis 3. Mai verlängert. Das hat am Abend der nationale Sicherheitsrat verkündet.

  • Ihre Frage zu Corona: Öffis, Gäste, Haustiere

    Die bisher in Österreich geltenden Ausgangsbeschränkungen gelten zwar weiterhin, allerdings leicht erweitert um den erlaubten Einkauf in allen jetzt geöffneten Geschäften. Einige Unklarheit besteht aber offenbar was die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel betrifft und ob sich auch da etwas geändert hat. Fragen gibt es aber auch zu Einladungen in den eigenen Garten und zur Pflege von Haustieren.


    Alle bisherigen Fragen und Antworten sind im ORF-Teletext ab Seite 125 nachzulesen. Der Ö1-Anrufbeantworter steht für weitere Fragen bereit, unter 0800 22 69 00.

  • Schutzmasken bleiben Mangelware

    In Österreichs Spitälern, Ordinationen und Pflegeheimen fehlt es immer noch an ausreichend Schutzmasken. Das liegt auch daran, dass große Lieferungen aus China nicht den gewünschten Standards entsprochen haben, was sich erst bei Tests nach der Lieferung herausgestellt hat. Jetzt hat die Bundesregierung erneut 30 Millionen Masken der Schutzklasse FFP2 in China bestellt. Doch auch hier kann man nicht von vornherein davon ausgehen, dass der Standard passt, deswegen werde auch hier nach der Lieferung die Qualität geprüft, sagt Ulrich Herzog, Einsatzleiter im Gesundheitsministerium.

  • Was macht Corona mit der Psyche der Österreicher?

    Homeoffice, Homeschooling, fehlende körperliche und soziale Nähe - die Coronakrise ist für die meisten von uns aus unterschiedlichen Gründen auch eine beträchtliche emotionale und psychische Herausforderung. Die einen verzweifeln, die anderen kommen ganz gut mit der Ausnahmesituation zurecht. Wie es um die psychische Verfassung von Herrn und Frau Österreicher in Corona-Zeiten steht, dieser Frage geht nun auch die Wissenschaft auf den Grund.

  • Regierungspartei siegt in Südkorea

    Eine Wahl trotz Corona-Krise hat Südkorea hinter sich gebracht. Die gestrigen Parlamentswahlen haben sogar die höchste Wahlbeteiligung seit fast 30 Jahren gebracht. Und einen überwältigenden Sieg für die Partei des Präsidenten.

  • Bundesliga: Geisterspiele und wie weiter?

    In der Welt des Sports ist einiges derzeit nur sehr eingeschränkt möglich, auch in Österreich. Nach dem jüngsten grundsätzlichen "Ja" zu einer Weiterführung der aktuellen Fußball-Saison in der höchsten österreichischen Spielklasse ist nun die Bundesliga am Zug. In Absprache mit dem Gesundheitsministerium sollen in den nächsten Tagen die Rahmenbedingungen festgelegt werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe