Religion aktuell

Pflege, Philippinen

Diakonie und Caritas zu stationärer und mobiler Pflege in Corona-Zeiten +++ Philippinischer Bischof: Zuhause bleiben ist für Arme "heilloses Elend"

1. Diakonie und Caritas zu stationärer und mobiler Pflege in Corona-Zeiten

Wie lässt sich verhindern, dass gerade in Pflegeeinrichtungen mit deren Risikogruppen das Coronavirus nicht eingeschleppt wird? Eine Frage, die auch die privaten Pflegeheimbetreiber der katholischen und der evangelischen Kirche beschäftigt. Denn eines ist klar: Noch immer fehlt es an Schutzkleidung und Tests. Immerhin: Jetzt sollen alle, die dort wohnen und arbeiten, getestet werden. - Gestaltung: Susanne Krischke


2. Philippinischer Bischof: Zuhause bleiben ist für Arme "heilloses Elend"

Von drastischen Folgen der Coronavirus-Pandemie für weite Teile der Bevölkerung der Philippinen berichtet der Vizepräsident der dortigen katholischen Bischofskonferenz, Pablo Virgilio David. Die verhängte strikte Ausgangssperre sei für Menschen mit soliden Häusern, Ersparnissen und Nahrungsvorräten bewältigbar, kaum jedoch für die vielen Armen und Slumbewohner. Nachdem das Gesundheitssystem schon vor Ausbruch der Pandemie völlig unzulänglich gewesen sei, habe sich die Situation nun weiter verschlimmert, die Regierung von Präsident Rodrigo Duterte sei "schrecklich unvorbereitet erwischt" worden.
Größer als die Sorge, am Virus zu erkranken, sei für die meisten Philippiner jene um Nahrung während des Lockdowns. Manche Menschen würden eher am Virus sterben, als ihre Kinder verhungern lassen. Ein weiteres Problem sei die Wohnsituation: Die meist nur aus einem einzigen Raum bestehenden Hütten der Armen in und um Manila würden sich in der Sonne in "Öfen" verwandeln, in denen man den Hitzetod sterben könne, wenn man nicht hinausgehe, was allerdings momentan verboten sei. Aus Sicht der Armen sei das Coronavirus eine "Krankheit der Reichen". Die Auffassung, es handle sich "um eine Art Test, den Gott zulasse", sei weit verbreitet.

Service

Caritas Österreich
Diakonie Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht