Eine Ruine einer alten Bibliothek in der Türkei.

AFP/MUSTAFA OZER

Reise in die Vergangenheit der Türkei: Ephesos & Co

Turkish Delight - Gehobene Schätze an der ägäischen Küste

Der nördliche Teil der ägäischen Küste markiert den Beginn Kleinasiens. Im Laufe der Geschichte war diese langgestreckte Halbinsel Schauplatz wichtiger historischer Ereignisse, wie etwa die Belagerung Trojas. Kaum ein anderer archäologischer Fundort kann sich allerdings mit Ephesus messen - zumindest was die gewaltigen Ausmaße betrifft. Ephesus war im Altertum eine der bedeutendsten griechischen Städte Kleinasiens und beherbergte mit dem Tempel der Artemis (Artemision) eines der Sieben Weltwunder. Schon in der frühen Neuzeit war die pittoreske Ruinenlandschaft von Ephesos Ziel zahlreicher Reisender und Archäologen. Österreichische Forscher/innen waren hier bereits Ende des 19. Jahrhunderts tätig und sind es bis heute: 2010 wurde mit Sabine Ladstätter die erste Frau mit der Leitung der österreichischen Grabung in Ephesus betraut. In unmittelbarer Nähe von Ephesus liegt Sirince, ein Dorf, das durch seine traditionelle Architektur besticht und von Nachkommen türkischer Immigrant/innen aus Mazedonien bewohnt wird. Sehenswert ist auch das historische Zentrum von Bursa, jener Stadt, die sich eng an die grünen Ausläufer des 2500 Meter hohen Ulu Dag schmiegt, des Olymp der Antike. Der byzantinische König Prusias soll der Stadt ihren Namen gegeben haben. Die Römer wussten die vielen mineralhaltigen Quellen von Bursa zu schätzen; unter den Osmanen strebte die Stadt ihrem politischen wie kulturellen Höhepunkt zu. Heute ist Bursa als Verwaltungshauptstadt der gleichnamigen Provinz eine der wichtigsten Wirtschaftsmetropolen der Türkei und neben den erhaltenen Mineralbädern vor allem als Handelsplatz für Rohseide bekannt.

Gestaltung: Nikolaus Scholz / Redaktion: Ursula Burkert

Service

Reisetipp:
Die Studienreisen, die 2020 nach Istanbul und an die Westküste der Türkei durchgeführt wedren sollten, werden wegen der Corona-Krise verschoben. Die neuen Termine bitte direkt beim Veranstalter anfragen.
Die Kunst des Reisens

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Azeri Geleneksei
Album: nefesim
Titel: Nazende
Solist/Solistin: Serkan Cagri
Länge: 02:00 min
Label: akustik

Komponist/Komponistin: Yinon Muallem
Album: Changing moments
Titel: Wish for peace
Solist/Solistin: Yinon Muallem
Solist/Solistin: Selim Güler
Solist/Solistin: Yurdal Tocan
Solist/Solistin: Emrullah Sengüller
Länge: 05:55 min
Label: Beyza Muzik / AHENK MÜZIK YAPIM

Komponist/Komponistin: Dogaclama
Album: nefesim
Titel: Cagri
Solist/Solistin: Serkan Cagri
Länge: 01:55 min
Label: akustik

Komponist/Komponistin: Lars-Luis Linek
Titel: TURKEY
* Turkish Maqsum
Ausführender/Ausführende: nicht genannt
Länge: 02:45 min
Label: Selected Sound SEL 6086

weiteren Inhalt einblenden