Radiogeschichten

Warum ich tat, was ich tat

Schwerpunkt: 1945 und die Folgen. Anfänge, Widersprüche, Kontinuitäten. "Der Deserteur". Von Marie Luise Kaschnitz. Es liest Sandra Cervik.

Wieder ist es Ostern, wieder ein Karsamstag. Jim und Marian erinnern sich an jenes Osterfest, als Jim als junger, fremder Soldat ins Dorf gekommen war. Die Kameraden waren weitergezogen, er war zurückgeblieben - bei ihr, im Keller, versteckt in einem Stollen. Sieben Jahre sind seit damals vergangen, sieben glückliche Jahre als Paar und Familie, nur zeigen durfte sich Jim nie. Nun aber - im Dorf ist man schon misstrauisch - will er sein Schweigen brechen und nicht mehr ins Versteck zurück.

Gestaltung: Edith Vukan
Präsentation: Antonia Löffler

Service

Aus: Marie Luise Kaschnitz: "Eines Mittags Mitte Juni", Claassen Verlag, 1983

Sendereihe

Gestaltung

  • Antonia Löffler

Übersicht