Ö1 intro

1. ORF Radiokulturhaus
2. ARGEkultur Videoausschnitte
3. Diagonale Graz

ORF Radiokulturhaus

Das ORF Radiokulturhaus öffnet seine Videostream-Archive. Von Montag bis Freitag werden ab 20 Uhr Konzerthighlights aus vergangenen Veranstaltungen gezeigt. Österreichische Künstlerinnen und Künstler sollen verstärkt in den Fokus gerückt werden, um die heimische Kulturszene in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen.
Morgen um 20 Uhr kann man "Yasmo & die Klangkantine" auf der Webseite des ORF Radiokulturhauses sehen und hören. Die österreichische Rapperin und Slampoetry-Künstlerin brachte im Oktober des Jahres 2017 das Publikum mit Aussagen über das Leben und die Gesellschaft zum Grübeln. Sie wurde 2018 als erste weibliche Künstlerin in der Kategorie "Best HipHop/Urban" für den Amadeus Austrian Music Award nominiert.
Die Videostreams des ORF Radiokulturhauses: Täglich ab 20 Uhr auf http://www.radiokulturhaus.orf.at.

ARGEkultur Videoausschnitte

Um die Zeit auf die verschobenen Veranstaltungen und Konzerte zu verkürzen, hat sich auch die ARGEkultur Salzburg eine Lösung einfallen lassen. Auf der Facebookseite "ARGEkultur" wurden alle Mitschnitte von Veranstaltungen der vergangenen eineinhalb Jahre veröffentlicht. Am laufenden Band werden Videos und Konzertausschnitte von Künstlerinnen und Künstlern gepostet, deren Auftritte sich in die Zukunft verschoben haben. Unter diesen sind "Die Gebrüder Moped" und "Scott Matthew".
In Kooperation mit "FS1 Freies Fernsehen Salzburg" wurden zahlreiche Beiträge des "OPEN MIND Festivals 2019" online gestellt. Das Festival stand unter dem Motto "BYE BYE EVERYTHING?". Einer dieser Posts handelt von der "Fridays for Future"-Bewegung.
Medienrechtsexpertin Maria Windhager hielt im September letzten Jahres eine Podiumsdiskussion zum Thema "Hass im Netz", welche auch auf dem Youtube-Kanal des FS1 gestreamt werden kann.
Kunst und Kultur von der ARGEkultur Salzburg auf der Facebookseite "ARGEkultur" und dem YouTube-Kanal "FS1 Freies Fernsehen Salzburg".

Diagonale Graz
Diagonale'20 - Die Unvollendete

Auch dieses Jahr wären im Rahmen des Filmfestivals "Diagonale" wieder Filmbegeisterte aus dem In- und Ausland nach Graz gereist. Die Diagonale ist ein Forum für die Präsentation und Diskussion österreichischer Filmproduktionen. Ziel ist die Auseinandersetzung mit dem heimischen Kino und dessen Filmschaffen.
Da die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden konnte, werden viele Elemente des diesjährigen Festivals in den Herbst verschoben. Einige Inhalte sind jedoch bereits online verfügbar. Neugierige können eine große Auswahl der heuer präsentierten Filme auf der Video-On-Demand Plattform "Flimmit" bestaunen und in eine herbeiimaginierte Diagonale'20 eintauchen. Die Produktionen können digital geliehen werden.

Sendereihe