EU-Sterne mit Knoten

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Die Ö1 Kinderuni

Wie leben wir gemeinsam in der Europäischen Union?

Über Plastiksackerl, Gesetze und Kompromisse
Gestaltung: Julia Gindl

Konstantin, Navid, Kuslen und Michelle sind in der Europäischen Union aufgewachsen. Österreich ist im Jahr 1995 der EU beigetreten, also viele Jahre bevor die Ö1 Kinderuni Reporterinnen und Reporter auf der Welt waren. Frieden, Brüssel und den Euro assoziiert Konstantin zum Beispiel mit der EU. Warum wurde die Europäische Union eigentlich gegründet? Und was haben die Buchstaben auf einer Speisekarte und Kinderspielzeug mit der Europäischen Union zu tun? Darüber haben Michelle, Kuslen, Navid und Konstantin mit Nikolaus Wieser vom Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung gesprochen.

Die Ö1 Kinderuni Reporter/innen haben im Workshop außerdem einmal durchgespielt, wie es funktioniert und wie lange es dauert, in der Europäischen Union ein Gesetz vorzuschlagen, darüber zu diskutieren und es zu beschließen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung