Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio

Zehn Hörminiaturen unterschiedlichen Charakters

"Wer das Ziel erreicht, versäumt alles Übrige." Hörminiaturen

"Wer das Ziel erreicht, versäumt alles Übrige", ist einer der knapp hundert "Ratschläge für einen jungen Schriftsteller", die der jugoslawische Autor Danilo Kis 1984 verfasst hat und die Hans Magnus Enzensberger (beziehungsweise sein Alter Ego Andreas Thalmayr) letztens wieder unter die Leute gebracht hat. Diese Warnung verweist auf die Erfahrungs- und Erlebnismöglichkeiten die im Umweg, im Abirren, im Vaszieren stecken und damit auf das Fragmentarische, Desorientierte und Uneindeutige als Gegenstand oder Methode gestalterischer Arbeit.

Was Kis derart zu bedenken gibt, war im vergangenen Jahr Thema einer Kooperation von Studierenden des Instituts für Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst, Wien, sowie angehenden Sound -Designerinnen und Sound-Designern des gleichnamigen Master-Studiengangs der Kunstuniversität Graz und der FH-Joanneum, die mit diesem Vorhaben nun schon das fünfte Mal kooperieren.

Entstanden sind mehr vierzehn Projekte ganz unterschiedlichen Charakters: Sozialsatiren, Beziehungsdramen, eine ironische Odyssee in der Strassenbahn, aber auch etliche experimentelle Sprach- und Klangkunststücke.

Geleitet wurde das Vorhaben vom Medienkünstler Orhan Kipcak, unterstützt von den Stimmen von: Bettina Gjecai, Anja Liedl, Anna Schroll und Christoph Marek.

------

Teams AutorIn / Sound DesignerIn:
Ella-Mae Paul / Reinhold Aschbacher, Tizian Rupp / Markus Sternbauer, Annalisa Cantini / Markus Sternbauer, Fabienne Dür / Severin Ströhle, Laurine Irmler / Carlos Rodriguez Rodriguez, Cornelia Hülmbauer / Lukas Benedicic, Bettina Scheiflinger / Katharina Pichler, Veronika Zorn / Gerd Juritsch, Katharina Klein / Elisabeth Breuner


Das Kis-Zitat stammt aus: Danilo Kis, Homo Poeticus, Gespräche und Essays, herausgegeben von Ilma Rakusa, Hanser, 1994 bzw. Andreas Thalmayr (H.M. Enzensberger), Schreiben für ewige Anfänger: Ein kurzer Lehrgang, Hanser, 2018.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe