Wissen aktuell

Neue Wege, alte Bekannte

Wie nachhaltige Landwirtschaft möglich wäre +++ Wie Masernviren dem Covid-19-Impfstoff helfen könnten

Wie nachhaltige Landwirtschaft möglich wäre

Österreich und viele andere Länder leiden seit Wochen unter der Trockenheit; Bauern fürchten um die Ernte. Die Landwirtschaft ist einerseits betroffen vom Klimawandel, aber quasi auch daran beteiligt. Wie können wir unsere Landwirtschaft, aber auch die Verkehrspolitik in Zukunft gestalten, um aus der Klimakrise heraus zu finden? Die Umweltorganisation Global 2000 hat dazu eine Online-Konferenz organisiert.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit:
- Wolfgang Cramer, Ökologe, Institut Méditerranéen de Biodiversité et d'Ecologie marine et continentale (IMBE), Frankreich
- Hans Rudolf Herren, Gründer der Stiftung Biovision in der Schweiz

Wie nachhaltiger Landbau möglich wäre, ist auch Thema auf science.ORF.at.


Wie Masernviren dem Covid-19-Impfstoff helfen könnten

Zahlreiche Forschungsgruppen weltweit arbeiten intensiv an einem Impfstoff gegen das Sars-Coronavirus-2, auch in Österreich. Bei der Wiener Biotech-Firma Themis verwendet man einen alten Bekannten aus der Impfstoffforschung, um das Immunsystem auf das neuartige Coronavirus aufmerksam zu machen.

Mit: Katrin Ramsauer, Molekularbiologin und Forschungsleiterin bei Themis Bioscience
Interview: Elke Ziegler

Ö1 Corona Podcast:
Wenn es dann mal so weit ist, wird man bei Covid-19 jedes Jahr einen neuen Impfstoff brauchen - so wie bei der Influenza? Davon geht die Molekularbiologin Katrin Ramsauer nicht aus; Details gibt es zum Anhören im aktuellen Ö1 Corona Podcast.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht