Zen-Garten in Japan

AFP/PHILIPPE LOPEZ

Lebenskunst Spezial

Gärten in den Religionen

Paradiesgärten in den Religionen +++ Garten der Weisheit +++ Die Stiftsgärten von Altenburg +++ In Gärten und auf der ganzen Welt - Zum 100. Geburtstag von Johannes Paul II. +++ Meditation im Atemrhythmus - Bibelessay zu Johannes 14, 15-21

1. Paradiesgärten in den Religionen

Seit jeher sind sie Sehnsuchtsorte: Paradiesische Gärten als Inbegriff des vollen, glückseligen Lebens existieren in vielen religiösen Traditionen - vom Avalon ("Apfelgarten" oder "Apfelinsel") der Kelten, über den Garten der Hesperiden der Griechen bis hin zum paradiesischen "Reinen Land" des Amitabha-Buddhismus. Hierzulande am bekanntesten ist wohl der "Garten Eden", der in der jüdischen und christlichen Tradition als "Garten der Wonne" und "Ort der Seligen" gilt. Er wurde in der griechischen Übersetzung des Tanach (der Hebräischen Bibel, die in etwa dem sogenannten Alten Testament entspricht), paradeisos genannt - Paradies. Wo dieser Garten liegen soll, dazu ranken sich die abenteuerlichsten Theorien. Denn die Schriften enthalten ja nur noch Erinnerungen an diesen Ort und diesen Zustand, wurde der Mensch der Überlieferung nach doch daraus vertrieben. Trotzdem oder gerade deshalb versuchen viele Menschen seit Jahrtausenden den Traum von Eden zumindest ein Stück weit im eigenen Garten zu verwirklichen. Kerstin Tretina hat mit der Religionswissenschaftlerin Astrid Mattes über diese Paradiese gesprochen.


2. Garten der Weisheit

Erleuchtung, Weisheit und Mitgefühl: Im buddhistischen Zentrum Rangjung Yeshe Gomde bei Scharnstein in Oberösterreich verbreitet ein besonderer Garten mit seinen Pflanzen, seinem Brunnen und dem Stupa, jenem Bauwerk, das Buddha und seine Lehre, den Dharma, symbolisiert, eine eigene Stimmung. Vor einigen Jahren noch ein Parkplatz, erstrahlt der Weisheitsgarten nun vor allem im Frühling in den prächtigsten Farben. Nicht nur für Buddhistinnen und Buddhisten ein Ort, um neue Energie zu tanken, wovon sich Lena Göbl überzeugt hat.


3. Die Stiftsgärten von Altenburg

Schöpfungsgarten, Apothekergarten, Kreuzganggarten, Garten der Religionen und Garten der Stille - all diese Gärten wurden in den vergangenen Jahren im Benediktinerkloster Stift Altenburg bei Horn, Niederösterreich, liebevoll neu angelegt. Wegeführungen, Bepflanzungen und gestalterische Elemente inspirieren die Besucher/innen, Heilpflanzen und (mittelalterliche) Symbolpflanzen wie Iris, Efeu, Maiglöckchen, Himmelschlüssel, Zyklamen, Pfingstrosen und Rosen erfreuen die Sinne. Jeder Garten hat ein anderes spirituelles, theologisches und/oder existenzielles Thema zum Inhalt, allen gemeinsam ist die Pflege nach den Kriterien der Aktion "Natur im Garten". Lise Abid hat sich durch die Gärten führen lassen.


4. In Gärten und auf der ganzen Welt - Zum 100. Geburtstag von Johannes Paul II.

Auch er hat sich gerne in der Natur und in Gärten aufgehalten, unter anderem im "Giardino della Madonnina" in Castel Gandolfo: Papst Johannes Paul II. (1920 - 2005), der am 18. Mai 1920 geboren wurde und dessen 100. Geburtstag also in diesen Tagen gedacht wird. Der "Garten der kleinen Madonna" ist ein idyllischer Ort abseits der großen Wege in den Gärten der Päpstlichen Villen. Im Zentrum steht eine Madonnenskulptur unter einem Portikus, ihr Bild spiegelt sich im kleinen, davor angelegten Seerosen-Teich, in dem Goldfische schwimmen. Eine besondere Marienspiritualität war es auch, die den so gesellschaftlich wie kirchlich-ökumenisch aktiven und freilich auch polarisierenden Johannes Paul II. geprägt und gestärkt hat. In LEBENSKUNST kommt der Vielreisende noch einmal zu Wort: eine Erinnerung an seinen Auftritt im Wiener Praterstadion 1983.


5. Meditation im Atemrhythmus - Bibelessay zu Johannes 14, 15-21

Die Meditation im Atemrhythmus hat dem römisch-katholischen Theologen und Bibelwissenschaftler Josef Schultes einen neuen Blick auf das Evangelium nach Johannes eröffnet, das gegen Ende des ersten Jahrhunderts verfasst worden ist. Im griechischen Urtext hat Josef Schultes jenen Vierer-Rhythmus entdeckt, der seiner Meditationspraxis entspricht - übersetzt mit den Worten "erkennen - ich im Vater - ihr in mir - ich in euch". Im meditativen Nachsprechen dieser Worte, so meint der Theologe, biete sich dem Menschen die Gelegenheit, am Gottesbild des Jesus aus Nazareth im eigenen Menschsein zu reifen und in beengter Zeit die eigene Mitte nicht nur zu suchen, sondern sie auch ein Stück weit zu finden.

Redaktion & Moderation: Doris Appel

Service

Bibelessay zu Johannes 14,15-21
Rangjung Yeshe Gomde Deutschland-Österreich
Stift Altenburg

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Orlando di Lasso
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel AT/Hoheslied
Album: ROLAND DE LASSUS: CANTICUM CANTICORUM / LIED DER LIEDER - García Alarcon
Titel: Veni in hortum meum - Motette zu 6 Stimmen (aus: "Sacrae cantiones", Nürnberg 1562)
HOHESLIED
Leitung: Leonardo García Alarcón
Chor: Choeur de chambre de Namur
Ausführende: Clematis
Ausführender/Ausführende: Stephanie de Failly /Violine und Leitung
Solist/Solistin: Lambert Colson /Zink
Länge: 02:40 min
Label: RICERCAR RIC370

Komponist/Komponistin: Gabriel Faure/1845 - 1924
Album: FRANZÖSISCHE CHORMUSIK
* 7. In paradisum (00:03:14)
Titel: Requiem op.48 (Originalversion ohne Violinen und Holzbläser) für Soli, Chor, Orchester und Orgel
Leitung: John Eliot Gardiner
Solist/Solistin: Catherine Bott /Sopran
Solist/Solistin: Gilles Cachemaille /Bariton
Chor: Monteverdi Choir
Chor: Salisbury Cathedral Boy Choristers
Choreinstudierung: Richard Seal
Orchester: Orchestre Revolutionnaire et Romantique
Ausführender/Ausführende: Alastair Ross /Orgel
Ausführender/Ausführende: Gerard Causse /Viola I
Ausführender/Ausführende: Nona Liddell /Solo - Violine
Länge: 03:14 min
Label: Philips 4381492

Komponist/Komponistin: Rodrigo de Ceballos/um 1525 od.1530 - 1591
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel AT/Hoheslied 4, 12; 5, 2; 2, 10,14; 4, 11
Album: ORA SINGERS: DESIRES - A SONG OF SONGS COLLECTION
Titel: Hortus conclusus - Motette zu 4 Stimmen a cappella
Textanfang: Hortus conclusus soror mea, sponsa mea
Chor: Ora Singers
Leitung: Suzi Digby
Länge: 02:38 min
Label: Harmonia mundi HMM905316

Komponist/Komponistin: Chöying Drolma/Steve Tibbetts Selwa
Titel: Gayatri
Solist/Solistin: Chöying Drolma
Solist/Solistin: Steve Tibbetts Selwa
Länge: 01:47 min
Label: Six Degrees Rec. 2018

Komponist/Komponistin: C. Austin Miles
Album: MY MOTHER'S HYMN BOOK
Titel: In the garden
Solist/Solistin: Johnny Cash /Gesang, Gitarre
Länge: 03:16 min
Label: American Recordings 9861333

Komponist/Komponistin: Ulrich Dallinger
Titel: Morgenblume
Solist/Solistin: Ulrich Dallinger
Länge: 04:40 min
Label: Verlag Tone Demand

weiteren Inhalt einblenden