Gelbe Blüten auf denen Schnee liegt.

DPA/PATRICK PLEUL

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Mike Markart über verwunschene Orte

"Die Blumen in meinem Salzgarten". Von Mike Markart. Es liest Daniel Doujenis. Gestaltung: Günter Encic.

Krammer, der Ich-Erzähler, ist menschenscheu und hat in den letzten Jahren vor allem das Scheitern geübt. Eine Übersiedlung in den Norden bereitet ihm körperliches Unbehagen und ständiges Kälteempfinden. Im Süden hingegen entdeckt Krammer einen stillgelegten Salzgarten. Es ist ein hermetischer Nachdenkraum, der ihn zu einer poetischen Sinnsuche führt in einer Welt, der immer mehr die Geheimnisse und das Staunen abhandengekommen sind.

Der steirische Autor Mike Markart hat Mitte der 1980er-Jahre seine ersten Gedichte veröffentlicht. Neben Hörspielen und Theaterstücken schrieb er in den letzten Jahren vor allem Romane und Erzählungen. Zurzeit lebt er in der Weststeiermark, unterbrochen nur von zahlreichen Aufenthalten in Italien.

Erstsendung: 4.6.2017

Service

Mike Markart, "Die Blumen in meinem Salzgarten", Manuskript, 2017

Sendereihe

Übersicht