Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Nach den ermüdenden und eher öden Wochen im Lockdown haben wir uns jetzt ein bisschen Frischluft verdient. Durchtamen im Grünen - das ist das Erholungsangebot des heutigen Kunstsonntags.

Die Jet Lag All Stars Radio Show widmet sich heute einem Vorgang, der meistens ganz automatisch abläuft. Erwachsene tun es etwa 15 bis 20 Mal pro Minute: Es geht um das Ein- und Ausatmen. Kundige Auskunft geben zum Beispiel eine Atempädagogin, eine Hebamme, eine ehrenamtliche Pflegerin. Sowie, somatisch, auch die gesamte Jet Lag-Redaktion: Deren Atemzüge hat Klaus Wienerroither nämlich zu einer Atemsymphonie verdichtet - zu hören ab 22.05 Uhr.

Auch wenn die Ausgangsbeschränkungen wieder gelockert worden sind: Der Bewegungsradius der meisten von uns ist wohl wesentlich kleiner, als er es für gewöhnlich ist. Gut, dass es die Filmkolumne Zoom-In gibt, denn die bietet heute eine Art Therapie an oder zumindest ein Gegenprogramm: den Blick in die Ferne, in die Weite der Landschaft; Einstellungen, die gleichermaßen für Einsamkeit und Isolation oder auch Freiheit stehen können. Benno Feichter über die Bedeutung der Weite im Kino.

Ein Garten in den Lüften - den gibt es, und zwar im Kunstradio. Gabi Schaffner hat ihn für Ö1 bepflanzt. Seit 2012 produziert die Berliner Künstlerin Radiokunst aus verschiedenen Gärten; Datscha Radio heißt dieses ungewöhnliche Projekt, das Botanik und Poetik, Vogelkunde und Klangkunst zusammenbringt und über das Radio in die Lüfte verteilt. Das Kunstradio sendet die Collage "A garden in the air" im Rahmen des Ö1 Garten-Schwerpunkts.

Sendereihe

Gestaltung

  • Robert Czepel