Nachwuchs und Nachschub

Simone Hirth: Roman "Das Loch"

Lieb ist er ja schon, so ein Säugling. Aber auch furchtbar anstrengend. Diese Erfahrung hat auch die deutsch-österreichische Schriftstellerin Simone Hirth vor einiger Zeit mit ihrem ersten Kind gemacht und jetzt in ihrem dritten Roman "Das Loch" (Kremayr und Scheriau) verarbeitet. Der Säugling, den seine Mutter von Herzen liebt, "schreit, quengelt, kotzt oder kackt" ohne Unterlass, wie es im Roman heißt. Vor allem aber hindert der Nachwuchs die Ich-Erzählerin daran, relevante Gedanken zu denken, geschweige denn, sie in Literatur zu verwandeln. Dass man Hirths Buch trotz des wenig mitreißenden Themas gerne liest, hängt mit dem schrägen Humor zusammen, den die Autorin in ihren Text eingeflochten hat. Gestaltung: Günter Kaindlstorfer


Edgar Leissing: Der tägliche Akt

Der Vorarlberger Künstler Edgar Leissing arbeitet Anfang März an einer Portraitserie, lehrt Aktzeichnen an der Kunstschule Liechtenstein und gestaltet die Plakate für das Bregenzer Theater Kosmos. Dann kommt Corona und Leissings Arbeit steht still. Dass Menschen in dieser Krise weder sein Atelier in Schwarzach noch eine Galerie besuchen werden, ist ihm klar. Und so beginnt Leissing täglich eine Aktzeichnung anzufertigen. Männer wie Frauen, manchmal auch Paare - allesamt mit farbiger Maske im Gesicht. Seine sogenannte "CoronaQuarantäne-Serie" zeigt er im Internet. Und rasch stellen sich reges Interesse und überraschender Verkaufserfolg ein. Künstler Leissing stellt seine Werke in Vorarlberg übrigens persönlich zu - bis zwei Meter vor die Haustür. Gestaltung: Zita Bereuter


Lyrik zur Lage von Gerhard Altmann

Der Autor Gerhard Altmann hat letzthin wieder vermehrt Zeit in seiner burgenländischen Heimatstadt Rust verbracht. Auf Schritt und Tritt gelangte er dort an Orte seiner Kindheit. Und er stellte fest, dass die Natur seine Muttersprache ist. Entstanden ist daraus ein kurzes Gedicht, das uns Robert Reinagl vorliest. Die Reihe Lyrik zur Lage wird von Christa Eder und Markus Moser gestaltet.

Service

Simone Hirth
Edgar Leissings Akte auf facebook

Auch im Netz stellt Schauspieler Robert Reinagl, Mitglied des Burgtheater-Ensembles, regelmäßig neue Gedicht-Rezitationen bereit: Robert Reinagls Lyrik-Kanal

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe