Kulturjournal

Andrea Mayer ++ Arnold-Schönberg-Center ++ Katharina Wöppermann

1. Wofür steht Andrea Mayer?
2. Arnold-Schönberg-Center öffnet seine Pforten
3. Katharina Wöppermann im Porträt

Beiträge

  • Wofür steht Andrea Mayer?

    Mit großen Vorschusslorbeeren aus der Kulturszene und sogar von der politischen Opposition wurde die künftige Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer bedacht. Große Sachkenntnis und gute Vernetzung mit der Kulturszene machen es möglich, dass sie ihre Arbeit sofort aufnehmen könne, heißt es in zahlreichen Reaktionen. Als ersten Schritt will Andrea Mayer für eine rasche finanzielle Absicherung vor allem der freischaffenden Kulturszene sorgen. Das kündigte Mayer bei ihrer Antritts-Pressekonferenz heute Vormittag an. Sebastian Fleischer hat ein Porträt der Spitzenbeamtin gestaltet, die sich nun als Krisenmanagerin beweisen muss.

  • Arnold-Schönberg-Center öffnet seine Pforten

    Nach rund zwei Monaten Corona bedingter Schließung öffnen Wiens Museen langsam wieder ihre Pforten. Auch das Arnold-Schönberg-Center, unweit des Schwarzenbergplatzes, hat seit gestern wieder geöffnet. Mit der Ausstellung "Mit Schönberg in die Natur", die bereits für März geplant war, begrüßt das Schönberg-Center wieder sein Publikum. Kuratiert wurde die Ausstellung von Therese Muxeneder, sie zeigt Kompositionen, Malereien, Notizen, Fotos und Briefe aus dem umfangreichen Bestand des Arnold Schönberg Centers, das auch mit der Nachlassverwaltung des Künstlers betraut ist.

  • Katharina Wöppermann im Porträt

    Es gibt Berufsgruppen in Film, Theater und Literatur, die kaum im Rampenlicht stehen. Und das obwohl ihr Beitrag von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist. Zu ihnen gehören etwa die Ausstatter im Film. Kaum jemand kennt etwa den Namen der Szenenbildnerin Katharina Wöppermann, obwohl sie bereits dreimal den österreichischen Filmpreis für das Beste Szenenbild gewinnen konnte. Zuletzt diesen Februar für ihr Szenenbild von Jessica Hausners futuristischem Drama "Little Joe". Höchste Zeit also für einen Atelierbesuch bei Katharina Wöppermann.

Sendereihe