Lukas Hasler

CHRISTIAN JUNGWIRTH

Intrada - Österreichs Musizierende im Porträt

Der steirische Organist Lukas Hasler +++ Delta - Das neue Album der Donauwellenreiter +++ Die Philharmoniker-Akademist/innen im Porträt: Patrick Hofer - Trompete. Präsentation: Eva Teimel

Der steirische Organist Lukas Hasler

Traversflöte, Oboe, Clarinette, Viola, Violoncello, Cornett, Posaune, Tuba usw. - Das sind alles Register der Orgel in der Grazer Heilandskirche, die vor drei Jahren feierlich eingeweiht wurde. Auf diesem Instrument hat der junge steirische Organist Lukas Hasler seine Debüt-CD aufgenommen, die vor kurzem erschienen ist. Der vielfach ausgezeichnete 24jährige Musiker und engagierte Organist präsentiert sich da unter anderem als Interpret von Werken von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und Marcel Dupré.
(Gestaltung: Franz Josef Kerstinger)


Alles Walzer, einmal anders - mit Dora Deliyska

Die Pianistin Dora Deliyska ist bekannt dafür, mit ihren Alben Geschichten zu erzählen und Gedanken zu verknüpfen. Das hat sie zuletzt mit ihrem B-A-C-H-Projekt bewiesen, und das beweist sie auch mit ihrem neuen Album: "Alles Walzer, einmal anders!" Dabei geht es um den Walzer in all seinen Facetten - von Schubert und Strauß über Bartok und Ligeti bis hin zu Debussy und Ravel verwebt Dora Deliyska die Walzerklänge.


Das Delta der Donauwellenreiter

Die Donauwellenreiter sind vor zehn Jahren wie aus dem Nichts auf der Bildfläche erschienen und haben in kürzester Zeit ihren Bekanntheitsgrad weit über die Landesgrenzen hinaus erweitert. Sie sind eine höchst spannende Formation aus vier Individualisten. Ein Quartett in der Besetzung, Stimme, Geige, Cello, Schlagzeug und Klavier. Sie spielen auf den Bühnen namhafter Festivals und sind im Jazz-Kontext ebenso zu hören wir in Worldmusik-Zusammenhängen - von Italien bis nach Kanada. Eine ureigene Sprache und ein ureigenes unverkennbares Profil haben sie sich in den zehn Jahren erarbeitet. Nun ist ihr neues Album erschienen - es trägt den Titel "Delta", und spielt einmal mehr mit dem Element des Wassers, das dem Quartett besonders am Herzen liegt.
(Gestaltung: Verena Gruber)


Die Philharmoniker-Akademist/innen im Porträt: Patrick Hofer - Trompete

Erster Trompetenunterricht beim Vater, Musikschule, dann Blasmusikkapelle. Patrick Hofer hat über den "klassischen ländlichen Weg" zur Musik gefunden. Dass er mit 14 Jahren an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gekommen ist, war eher Zufall als geplant. Heute ist der gebürtige Steirer Mitglied in der neu gegründeten Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker und blickt bereits auf zahlreiche Engagements zurück, die ihn u.a. an die Volksoper Wien, zum Brucknerorchester Linz und dem Kärntner Sinfonieorchester brachten - letzteres wird ab Herbst auch sein neuer Arbeitgeber sein. "Trompeterisch fit" hält sich Patrick Hofer abseits des klassischen Repertoires leidenschaftlich gerne durch seine Aktivitäten in Blasmusikformationen, wie etwa den "Kaiser Musikanten".
(Gestaltung: Marie-Theres Himmler)

Service

Lukas Hasler
Dora Deliyska
Donauwellenreiter
Wiener Philharmoniker

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur Hob.VIIe:1
* 1. Satz - Allegro
Solist/Solistin: Patrick Hofer /Trompete
Solist/Solistin: Atsuko Wada-Riebl /Klavier
Länge: 00:57 min

Komponist/Komponistin: Astrid Spitznagel
Titel: Pezzo Pazzo
Solist/Solistin: Patrick Hofer /Trompete
Solist/Solistin: Astrid Spitznagel /Klavier
Länge: 00:57 min
Label: Musikverlag Alexander Mayer

Komponist/Komponistin: John Williams
Vorlage: Joanne K. Rowling
Album: SOMMERNACHTSKONZERT 2017 - Wr.Philharm./Eschenbach/R.Fleming
Titel: Hedwig's theme/instr. / aus dem Film "Harry Potter and the Philosopher's Stone" / "Harry Potter und der Stein der Weisen"
* Misterioso
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Christoph Eschenbach
Länge: 05:24 min
Label: Sony Classical 88985425932

Komponist/Komponistin: Alexander Maurer
Bearbeiter/Bearbeiterin: Patrick Prammer
Titel: Im Eilschritt nach St. Peter
Ausführende: Kaiser Musikanten
Ausführender/Ausführende: Patrick Prammer /Schlagzeug
Ausführender/Ausführende: Sascha Hois /Tenorhorn
Ausführender/Ausführende: Simon Wildauer /Bassposaune
Ausführender/Ausführende: Christian Hollensteiner /Trompete
Ausführender/Ausführende: Daniel Neumann /Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Patrick Hofer /Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Migu Krimplstätter /Tenorhorn
Ausführender/Ausführende: Matthias Haslinger /Tuba
Länge: 01:54 min

weiteren Inhalt einblenden