Bärenklau

APA/DPA/PATRICK PLEUL

Radiokolleg - Toxine im Vormarsch

Gifttiere & Giftpflanzen in Zeiten der Klimaerwärmung (1). Gestaltung: Kim Cupal

In unserer Welt sind wir ständig umgeben von potentiell giftigen Substanzen. Die potentesten findet man aber nach wie vor in unserer Fauna und Flora. Dabei gilt für alle Lebewesen - egal ob Tier, Pflanze oder Pilz - der eigens hergestellte Giftcocktail ist ein wertvolles, kostenintensives Asset. Spinnen, Skorpione und Schlangen würden daher selbst im äußersten Notfall nur eine geringe Menge Gift an unsereins verschwenden. Aller Phobien zum Trotz waren die heimischen tierischen Gifte kaum geeignet, uns ernsthaft zu schädigen.

Aber die Welt um uns herum verändert sich zunehmend. Es wird stetig wärmer und bekannte wie auch neue Toxine wandern langsam gen Norden - auch nach Österreich. Es ist die Globalisierung, die den Neozoen und Neophyten erlaubt nach Mitteleuropa zu gelangen, und es ist die Klimaerwärmung, die es ihnen ermöglicht zu bleiben und sich auszubreiten.

So bietet Österreich mittlerweile u.a. der Rotrücken Witwe - einer bevorzugt unter Menschen hausenden australischen Giftspinne - gute Lebensbedingungen. Neue Skorpionarten werden eingeschleppt, welche weit weniger harmlos sind, als unsere heimischen, nicht humantoxischen Skorpione. Auch steigt die Zahl der Zecken dank der milden Winter rasant an. Und die Bakterien, welche von dieser Milbenart übertragen werden, stellen mit ihren hochtoxischen Giften eine ernstzunehmende Gefahr für Mensch und Tier dar.

Wissenschafter/innen warnen vor den neuen, eingeschleppten Gewächsen, die nun allem Anschein nach überall aus dem Boden sprießen: giftiger Riesen-Bärenklau in Wäldern, Wiesen und sogar Städten und Ragweed auf unseren Feldern.

Sind wir auf diese Veränderung vorbereitet? Bei Giftbegegnungen aller Art steht uns zumindest - 24/7 - die Vergiftungsinformationszentrale zur Seite. 28.000 Anrufe nehmen die acht Ärztinnen und Ärzte der Zentrale jährlich entgegen. Mit Expertise und Gelassenheit geht man gegen Vergiftungen, falsche Instinkte und die zwielichtigen Ratschläge des Internets vor.

Unsere Tier- und Pflanzenwelt befindet sich im Wandel. Doch darf nicht vergessen werden: wir waren immer schon von Giften umgeben. Nun gilt es zu lernen, mit den Neuankömmlingen richtig umzugehen und weder der Hysterie noch der Verharmlosung anheimzufallen.

Diese "Radiokolleg"-Reihe erforscht die Welt der Gifte aus unterschiedlichen Perspektiven, die Effekte der anthropogenen Klimaerwärmung, ihre Gefahren, Behandlungsformen und Institutionen, die aufklären und helfen.

Service

Franz Essl & Wolfgang Rabitsch, Biodiversität und Klimawandel (Springer Spektrum)

Christian Komposch, Skorpione und Skorpiongifte aus biologischer und humanmedizinischer Sicht (Denisia)

Barbara Knoflach & Peter Horak, Spinnen im Überblick (Denisia)

Cor Vink & José Derraik & Craig Phillips & Phil Sirvid, The invasive Australian redback spider (Springer Science+Business Media B.V.)

AGES: Vektorübertragene Krankheiten/Zecken

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Übersicht