Porträt von Dietmar Steiner

APA/HERBERT NEUBAUER

Menschenbilder

Der Architekt Dietmar Steiner

Über Kunst und Alltag. Zum Tod des Architekten Dietmar Steiner

Er hat das Architekturzentrum Wien ins Leben gerufen, verband Intellektualität, Analyse und Geschichte der Architektur, um bei der Suche nach qualitätsvoller gegenwärtiger Architektur Maßstäbe anzubieten. Am vergangenen 15. Mai ist der gebürtige Welser in Wien gestorben.
Dietmar Steiner, Jahrgang 1951, gründete 1989 sein Büro für Architekturberatung und war von 1993 bis 2016 Direktor des Architekturzentrums Wien. Der Schüler von Plischke und Peichl war lange Zeit Mitarbeiter von Friedrich Achleitner und beschäftigte sich besonders damit, wie andere bauen und gebaut haben. Architektur, der Ort, an dem sich Kunst und Alltag unweigerlich treffen, öffnet und schließt für ihn nicht nur Räume, die in Metern und Kilometern gemessen werden können - sondern schafft Räume für Auseinandersetzung. An ihr kann man Herrschaftssysteme ablesen, das Menschenbild von Auftraggebern und Planern, und auch das Wertesystem einer Gesellschaft. Das war bereits immer so, und wird wohl immer so bleiben.

2016 wurde "Steiner's Diary" veröffentlicht, eine Sammlung von Texten und Vorlesungen. Sein Weggefährte Otto Kapfinger verweist besonders auf den Text "Neustart" in dem "großartigen Werk" und nennt ihn eines "der wichtigsten, mehr denn je aktuellen und zugleich beklemmenden Dokumente". Auch weil darin Steiners Ambivalenzen gegenüber einer Szene deutlich werden, die ihm viel Anerkennung entgegengebracht hat, die er aber auch ablehnte.

Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Service

Nachruf von Otto Kapfinger für die Österreichische Gesellschaft für Architektur


Steiner's Diary. Ein Rückblick auf 40 Jahre Architektur-Erleben: Essays, Interviews und Analysen Dietmar Steiners. Mit Artikeln, Interviews und Hintergrunderzählungen und auch bis dahin unveröffentlichten Texten. Ebenfalls enthalten sind Zusammenfassungen der vom Autor 2015 an der Kunstuniversität Linz gehaltenen Vorlesungen zur internationalen Architektur der vergangenen 60 Jahre. Herausgegeben von der Kunstuniversität Linz, Park Books 2016

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Manuel de Falla
Album: Sketches of Spain
Titel: Will o' the wisp
of

Musik teilweise unterlegt
Ausführende: Miles Davis
Länge: 03:36 min
Label: CBS 62327

Komponist/Komponistin: Billy Bragg
Album: SIMPLY THE BEST SONGWRITERS
Titel: A New England

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Billy Bragg /Gesang m.Begl.
Länge: 01:18 min
Label: Warner 0927409722 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Hutter
Urheber/Urheberin: Bartos
Album: Die Mensch Maschine
DIE MENSCH MASCHINE

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Kraftwerk
Länge: 01:58 min
Label: Kling Klang 32843

weiteren Inhalt einblenden