Ö1 Kunstsonntag: ZOOM->In

Clint Eastwood 90

Es gilt heute als Ironie der Filmgeschichte, dass einer der größten US-amerikanischen Schauspieler und Regisseure seinen Karrieredurchbruch ausgerechnet in Europa hatte, genauer im Italo-Western der 1960er.

Die Rede ist von Clint Eastwood, der heute seinen 90. Geburtstag feiert. Als Namenloser ritt er unter der Regie von Sergio Leone in Western wie "Für Handvoll Dollar", "Für ein paar Dollar mehr" und "Zwei Glorreiche Halunken", ab Anfang der 1970er Jahre mit dem Auftritt des Polizisten Harry Callahan, besser bekannt als "Dirty Harry" nahm man auch in Hollywood vermehrt Notiz von Clint Eastwood. 1967 gründete Eastwood die Filmproduktionsfirma "Malpaso", zu deutsch "falscher Schritt", ebenfalls ein ironisches Statement. Denn parallel zu seiner Schauspielkarriere konnte Eastwood nun auch als Regisseur und Produzent tätig sein, der Gang in Richtung Unabhängigkeit erwies sich als richtiger Schritt. Viele von Eastwoods Figuren und Filmauftritten sind erinnerungswürdig. Arnold Schnötzinger lässt einige von ihnen in unserer heutigen Filmkolumne Revue passieren.

Sendereihe

Gestaltung

  • Arnold Schnötzinger