Wolfgang Schüssel

APA/ROLAND SCHLAGER

Punkt eins

Macht und ihre Wahrnehmung

Wolfgang Schüssel wird 75 und veröffentlicht ein "Lebenspanorama".
Gast: Dr. Wolfgang Schüssel, Bundeskanzler a.D.
Moderation: Xaver Forthuber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

"Wenn du Führungskompetenz erhältst, nimm sie sofort wahr" ("when placed in command, take charge"). Dieses Zitat des US-Generals Norman Schwarzkopf findet sich in Wolfgang Schüssels neuem Buch "Was. Mut. Macht" - ebenso wie Marc Aurels Weisheit "Bewahre dir ein Gefühl der Dankbarkeit für das, was dir von Gott oder der Natur gegeben ist, zumal die Vernunft und die Freiheit der Gedanken."

Zwischen persönlich erlebter Religiosität, Politik mit stets internationaler Perspektive und privater Faszination für Kunst, Musik und Sport bewegt sich die Gedankensammlung des ehemaligen Bundeskanzlers, der am Sonntag, 7. Juni, 75 Jahre alt wird und dennoch "keine Memoiren" schreiben wollte. Stattdessen offeriert er eine Sammlung von Anekdoten, Gedanken und Skizzen.

Auf über 400 Seiten hört Wolfgang Schüssel Haydn und Schostakowitsch, liest Brecht und Wittgenstein, spielt Fußball und Tarock, zeichnet Erdmännchen, sinniert über das Volk in "Volkspartei" und das Volk in "Populismus" oder gibt Einblick in seine Verhandlungsstrategien.

Während der Verlag damit das unvermeidliche Versprechen verbindet, den Menschen hinter dem Spitzenpolitiker zu offenbaren, verbindet sich Wolfgang Schüssels Leben mit der österreichischen Geschichte: Aufgewachsen in den Trümmerfeldern, erlebte er den Kampf um die österreichische Identität und später die Debatten um den "European Way of Life". Letzteres schon zum großen Teil in Führungsposition. Wie positioniert er sich heute?

Der Altbundeskanzler ist zu Gast bei Xaver Forthuber.

Rufen Sie an und reden Sie mit Wolfgang Schüssel unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Buch:

Wolfgang Schüssel: Was. Mut. Macht. Bemerkungen und Bemerkenswertes. ecowin, 5.6.2020

Sendereihe

Gestaltung

  • Xaver Forthuber