Unscharfes Bild eines Mannes

AFP/PHILIPPE LOPEZ

Digital.Leben

Mehr Ethik im Webdesign

Initiative gegen Fallen auf Internet-Seiten

Google erwartet in den USA eine Klage über rund 5 Milliarden Dollar. Der Grund: der Konzern hat Privatsphäreeinstellungen missachtet.
Stimmt so nicht, sagt die Suchmaschine. Die Nutzer hätten nur einiges übersehen.
Die Methoden zur Erforschung und Lenkung des Nutzerverhaltens sind tatsächlich ausgefeilt. Schnell klickt ein Konsument dorthin, wo ihn findige Designer haben wollen. Diese Praktiken sind dem Smashing-Magazine-Gründer Vitaly Friedman seit langem ein Dorn im Auge. Bei der diesjährigen "AWWWARDS-Conference" in Amsterdam - einem Treffen von Webschaffenden aus aller Welt noch vor Corona - hat der gelernte Designer daher mehr Ethik im Webdesign gefordert. Sylvia Andrews war für uns dabei

Service

Smashing Magazine
Awwards Conference

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe