Fußballspieler

APA/GETTY-POOL/MATTHIAS HANGST

Moment

Die Wiederkehr des Sports

Wie sehr unterschiedliche Sportarten den Neustart versuchen

In den ersten Zeiten des Corona-Virus stand die Sportwelt so still wie viele andere Bereiche der Gesellschaft auch. Spitzensportler und -sportlerinnen konnten nicht trainieren und für die nächsten Monate geplante Wettkämpfe wurden abgesagt. Etwa für Fußball, Handball, Leichtathletik und Tischtennis ergaben sich ganz unterschiedliche Probleme. Beim Fußball wurde primäre mit der wirtschaftlichen Brisanz argumentiert, aber Hallensportarten wie Handball dürfen offiziell nicht stattfinden. Die Folge der Corona-Krise sind beschränkte Zuschauerzahlen und Geisterspiele von Profi-Fußball-Teams.

Wie sehen das die Vertreter der angeführten Verbände? Gibt es eine finanzielle Kluft zwischen den verschiedenen Sportarten? Nach der Sendung ist die Meinung der Hörerinnen und Hörer gefragt unter 0800 22 69 79 oder moment@orf.at

Gestaltung: Alois Schörghuber

Sendereihe