Kulturjournal

Da 5 bloods ++ Jimmy Lai: Kämpfen oder auswandern ++ Sehnsucht

1. Da 5 bloods - Spike Lee bei Netflix
2. Kämpfen oder auswandern - der Hongkonger Verleger Jimmy Lai
3. Sehnsucht - nach allen möglichen Sachen

Beiträge

  • "Da 5 bloods" - Spike Lee bei Netflix

    Wie kaum ein anderer repräsentiert Spike Lee die afroamerikanische Kinokultur. Der US-Regisseur war eine zentrale Stimme des New Black Cinema in den 80er Jahren. Mit Filmen wie "Malcolm X" oder dem Oscarprämierten "Blackkklansman" griff er immer wieder die Geschichte der Bürgerrechtsbewegung oder Themen wie Rassendiskriminierung auf. Sein neuer Film "Da 5 bloods" führt zurück in den Vietnamkrieg, erzählt aus der Sicht afroamerikanischer Veteranen. Seit dem Wochenende ist "Da 5 bloods" verfügbar.

  • Kämpfen oder auswandern - der Hongkonger Verleger Jimmy Lai

    In der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong ist die politisch-gesellschaftliche Stimmung so angespannt wie nie seit der Übergabe von Großbritannien an China. Mit einem so genannten Sicherheitsgesetz beschneidet Chinas kommunistiche Führung die Autonomierechte Hongkongs, kritische Online-Angebote, Sender und Zeitungen stehen unter Druck. Heute, Montag muss der Hongkonger Multimilliardär und Zeitungsverleger Jimmy Lai erneut vor Gericht erscheinen, weil er illegale Versammlungen von Demokratie-Aktivisten mitorganisiert habe.

  • "Sehnsucht" im Bronski & Grünberg

    Am vergangenen Wochenende öffnete das Wiener Theater Bronski & Grünberg nach der dreimonatigen Corona-Schließung erstmals wieder seine Türen für das Publikum. Neben einer Theater-Performance gibt es da zwei musikalische Acts zu sehen, der Musiker Kyrre Kvam präsentiert neue Lieder und der Schauspieler und Sänger Benjamin Vanyek interpretiert mit seiner Band Bekanntes von Jacques Brel. Der Abend im Bronski & Grünberg steht unter dem Motto "Sehnsucht - nach allen möglichen Sachen".

Sendereihe