Religion aktuell

Franz Lackner, Solidaritätsmilliarde

Franz Lackner ist neuer Vorsitzender der BIKO +++ Pastoraltheologe Pock über Franz Lackner +++ Caritas fordert Solidaritätsmilliarde

1. Franz Lackner ist neuer Vorsitzender der BIKO

Am 16. Juni ist im Rahmen der derzeitigen Vollversammlung der österreichischen katholischen Bischöfe in Mariazell der neue Vorsitzende dieses Gremiums gewählt worden.
Kardinal Christoph Schönborn hat ja nach 22 Jahren dieses Amt zurückgelegt. Sein Nachfolger ist Franz Lackner, Erzbischof von Salzburg. - Gestaltung: Susanne Krischke


2. Pastoraltheologe Pock über Franz Lackner

Jahrzehntelang bekannt mit Erzbischof Lackner ist der an der Uni Wien lehrende Pastoraltheologe Johann Pock. Seine Einschätzung des neuen Vorsitzenden der Bischofskonferenz: ein bodenständiger, um Ausgleich bemühter Mensch.
Übrigens glaubt Johann Pock, wie viele andere auch, dass die Wahl Lackners keine Vorentscheidung für die Nachfolge Kardinal Schönborns als Erzbischof von Wien ist. - Gestaltung: Mariella Kogler


3. Caritas fordert Solidaritätsmilliarde

Die von der türkis-grünen Bundesregierung angekündigten Einmalzahlungen für arbeitslose Menschen und Familien können zwar "akute Not lindern, eine nachhaltige Sozialpolitik können sie aber nicht ersetzen", sagt Caritas-Präsident Michael Landau. Neben dem milliardenschweren Hilfsfonds für die Wirtschaft brauche es eine "Solidaritätsmilliarde für Menschen in Not", und es brauche eine aktive Arbeitsmarktpolitik, um Langzeitarbeitslosigkeit zu verhindern, so der Caritas-Präsident.

Service

Österreichische Bischofskonferenz
Caritas Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung