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Corona: Top-Quoten und mehr Bereitschaft, für Medien zu zahlen

Digital News Report 2020

Traumhafte Fernsehquoten und steigende Zugriffe auf Online-News-Plattformen gepaart mit einer Welle an Falschnachrichten auf Social Media: Die Virus-Pandemie schlägt auch im jüngst veröffentlichten Digital News Report 2020 des Reuters Institute ordentliche Wellen. Der Report ist die größte über Jahre kontinuierlich durchgeführte globale Umfrage über Nachrichtennutzung, Journalismus und Medien. Ein Fazit daraus: Immer mehr, tendenziell jüngere Menschen sind bereit, für seriöse Nachrichten zu bezahlen. Auch in Österreich. E-Mail Newsletters und Podcasts sind hip und eine neutrale Berichterstattung wird geschätzt. Dennoch gestaltet sich trotz allem Positivem die Zukunft der Medienbrache weiterhin trüb und unsicher: Das Vertrauen in Medien sinkt, Werbeeinnahmen und Print-Abos brechen weg, und viele Medienhäuser spitzen den Sparstift. Norbert Oberndorfer über den Digital News Report 2020.

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