Kulturjournal

Bachmannpreis ++ Neues Album von Hubert Weinheimer ++ Filmkolumne

1. Klaus Kastberger zum Bachmann Preis
2. Neues Album von Hubert Weinheimer "Gunst"
3. Filmkolumne: Wenn das Kino ins Kino geht

Beiträge

  • Zum Tod von Carlos Ruiz Zafon
  • Klaus Kastberger zum Bachmann-Preis

    Seit gestern Früh ist sie im Gang - die Spezialausgabe des Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis, die ja heuer coronabedingt virtuell ausgetragen wird. Die Lesungen sind voraufgezeichnet und die Juroren und Jurorinnen sind für die Live-Debatte zugeschaltet - aus Deutschland, Österreich und aus der Schweiz. Mit dabei und bereits zum sechsten Mal in der Klagenfurter Runde ist Klaus Kastberger, Germanistikprofessor in Graz und Leiter des Grazer Literaturhauses. Mit ihm hat Kristina Pfoser kurz vor der Sendung gesprochen.

  • "Gunst": Neues Album von Hubert Weinheimer

    Mit dem "Idiotenlied", einem Lobgesang auf alle Nonkonformisten und zynisch Andersdenkenden, hat die Wiener Formation Das trojanische Pferd zuletzt 2015 aufhören lassen. Nach fünf Jahren veröffentlicht Frontman Hubert Weinheimer nun in neuer Besetzung das mittlerweile vierte Album seiner Band. Der Titel "Gunst" ist eine spielerische Abwandlung des Wortes Kunst und soll sowohl inhaltlich als auch musikalisch für einen neuen Lebensabschnitt und neue Erkenntnisse stehen.

  • Filmkolumne: Wenn das Kino ins Kino geht

    "We are ready for you", schrieb das Wiener Haydn Kino zu einem Slow-Motion-Video einer Popcornmaschine schon Ende Mai auf seiner Facebook-Seite. Haydn und Admiral nutzen seit drei Wochen die damals überraschend gekommenen Lockerungen für Filmvorführungen mit bis zu 100 Besuchern und Besucherinnen. Benno Feichter hat den Neustart des Kinobetriebs in Österreich zum Anlass genommen, um die Filmgeschichte nach Szenen zu durchstöbern, in denen die Filmhandlung ins Kino führt - wenn also das Kino ins Kino geht.

Sendereihe