Wissen aktuell

Durrington Walls, A Capella, Fossile Energie

Mehr als 4000 Jahre alte Anlage nahe Stonehenge entdeckt +++ Was Musik und Sprache unterscheidet +++ Deutsche Wissenschaftsakademien fordern CO2-Preis

Mehr als 4000 Jahre alte Anlage nahe Stonehenge entdeckt

Eine neue Entdeckung in der Nähe von Stonehenge melden heute das "Ludwig Boltzmann Institut für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie" und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Eine riesige prähistorische Anlage sei bei Durrington Walls entdeckt worden, gemeinsam in einem internationalen Team. Es handle sich um mehr als 20 Schächte im Boden. Wie diese angelegt sind, zeigt eine Visualisierung auf science.ORF.at.

Mit: Wolfgang Neubauer, Direktor "Ludwig Boltzmann Institut für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie"


Was Musik und Sprache unterscheidet

Beim Gesang verschmelzen Text und Musik zu einer einzigen Schallwelle. Wie es dem Gehirn gelingt, das wieder auseinander zu sortieren, zeigt eine Studie mit "A capella"-Liedern.

Gestaltung: Eva Obermüller


Deutsche Wissenschaftsakademien fordern CO2-Preis

In Deutschland meldet sich heute die Wissenschaft gebündelt zu Wort zur Klimakrise: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften fordern einen einheitlichen Preis für Kohlendioxid in Europa. Ein CO2-Preis mache Kohle, Öl und Gas teurer und damit erneuerbare Energien und Energiesparen attraktiver, heißt es in der 20-seitigen Stellungnahme.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht