Martina Schwarzmann

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Der bayerische Kosmos

Von der Ö1 Bühne beim Wiener Donauinselfest: ein Rückblick
Martina Schwarzmann "Wer Glück hat kommt"
Gestaltung: Elisabeth Stratka

Dorfer hat frei

Zum 26. Mal hätte Ö1 im Juni sein Kulturzelt beim Wiener Donauinselfest aufgeschlagen. Aufgrund der Corona-Krise wurde das traditionelle Open-Air-Festival in einen Doppeldeckerbus verlegt, der ab 1.Juli 80 Tage lang quer durch Wien touren und 240 Stationen einlegen wird.
CONTRA widmet sein Juni-Programm Kabarettisten und Entertainerinnen, die in den vergangenen Jahren im Ö1 Kulturzelt beim Wiener Donauinselfest zu Gast waren.

Martina Schwarzmann stellte 2011 auf der Ö1 Bühne ihr 4.Solo vor "Wer Glück hat, kommt". Darin erzählt die bayerische Kabarettistin und mehrfache Mutter Geschichten aus ihrem Alltag am Land. Dabei kommt sie zu dem Schluss, dass es sich bei der Fähigkeit zu Multitasking nur um ein Gerücht handeln kann und dass es eine geheime Verordnung geben muss, in der die flächendeckende Versorgung mit Nagelstudios festgeschrieben wurde.

Angesichts der derzeit verordneten "Bühnenabstinenz" macht sich Alfred Dorfer Gedanken über das Leben des Kabarettisten abseits des Bühnenalltags. "Satire ist nichts für Stümper" meint Alfred Dorfer und nützt die Auszeit dafür, über sein Genres, dessen Protagonisten die Welt nachzudenken.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung