Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Vier Volksbegehren nehmen Hürde

    Am Abend ist die Frist für die Unterschriften für gleich fünf Volksbegehren zu Ende gegangen. Die größte Zustimmung erreichte das Klima-Volksbegehren, das 380.590 Österreicherinnen und Österreicher unterschrieben haben, also knapp sechs Prozent aller Unterschriftsberechtigten. Das Klima-Volksbegehren kommt damit auf Platz 21 in der Rangliste der bisherigen Volksbegehren.

  • Initiatorin Rogenhofer zu Klimaschutz-Volksbegehren

    Von einem sehr, sehr respektablen Ergebnis angesichts der Umstände in der Corona-Krise spricht die Initiatorin des Klimaschutz-Volksbegehrens, Katharina Rogenhofer. Natürlich hätte sie sich gewünscht, dass alle Wahlberechtigten unterschreiben, sagt Rogenhofer im Ö1 Morgenjournal. Es gebe aber eine enorm breite Unterstützung - auch von Parteien. Die Netzwerke würden helfen, den Druck aufrecht zu erhalten. Als erstes Ziel nennt Rogenhofer, den Klimaschutz als Grundrecht in der Verfassung zu verankern.

  • Virologen zu Corona-Entwicklung und Lockerungen

    In Österreich gibt es seit dem Wochenende wieder einen recht signifikanten Anstieg der Coronavirus-Neuinfektionen. Vor dem Wochenende waren es 470, gestern 600. Die Virologin Monika Redlberger-Fritz von der MedUni Wien will zwar von einer zweiten Welle derzeit nicht sprechen, meinte aber in der Zeit im Bild 2, dass die Bevölkerung "zu sorglos" mit Corona umgehe. Die Frage nach den Sorgen ist die eine, die Frage, ob die Lockerungen vielleicht doch zu schnell gekommen sind, ist eine weitere? Christoph Wenisch, Leiter der Infektionsabteilung am Kaiser-Franz-Josef-Spital in Wien meint: "Nein, die Lockerungen waren nicht vorschnell".

  • Tanners Bundesheerpläne im Parlament

    In einer eigens einberufenen Sondersitzung wird der Nationalrat heute eine weitere Corona-Hilfsmaßnahme beschließen, nämlich die Senkung der Mehrwertsteuer auf fünf Prozent in besonders von der Corona-Krise betroffenen Bereichen, also in der Gastronomie - das wird übrigens auch für Fleischhauer und Bäcker gelten - und im Kulturbereich. Außerdem wird Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) eine Erklärung über die Zukunft des Bundesheeres abgeben.

  • Merkel/Macron: Schulterschluss für Corona-Aufbaufonds

    Zwei Tage vor Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft haben Frankreichs Präsident Macron und Deutschlands Kanzlerin Merkel gestern Abend noch einmal bekräftigt, dass sie Subventionen für Corona-Krisenländer wollen - also Kredite, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Es ist ein demonstrativer deutsch-französischer Schulterschluss - auch gegen die Kritiker der Zuschüsse, zu denen bekanntlich auch Österreich zählt.

  • Louisianas verschärftes Abtreibungsgesetz gekippt

    In den USA hat der Oberste Gerichtshof ein umstrittenes Abtreibungsgesetz des Bundesstaates Louisiana gekippt. Es hätte Frauen den Zugang zu Abtreibungen deutlich erschwert und damit Signalwirkung für die Zukunft des Abtreibungsrechts in den gesamten USA gehabt. Für Präsident Trump und die Republikaner ist es die dritte schwere Niederlage vor dem Gericht binnen weniger Wochen.

  • Hunger in Syrien: Geberkonferenz in Brüssel

    Vor der heute in Brüssel beginnenden zweitägigen Geberkonferenz für Syrien schlagen die internationalen Hilfsorganisationen Alarm. Nach neun Jahren Bürgerkrieg, verschärfen nun auch noch die Corona-Krise und der wirtschaftliche Zusammenbruch im Nachbarland Libanon die Krise in Syrien. Immer mehr Menschen leiden an Hunger und Armut.

  • Film "Isadoras Kinder" von Damien Manivel

    Die US-amerikanischen Tänzerin und Choreografin Isadora Duncan ist eine der Pionierinnen des modernen Ausdruckstanzes - und eine mit einer sehr tragischen Geschichte. Die beiden kleinen Kinder der Tänzerin kamen nämlich 1913 bei einem Autounfall ums Leben. Das hat Isadora Duncan natürlich sehr geprägt, unter anderem in ihrem Solo "Die Mutter" hat sie versucht, das zu verarbeiten. Der französische Tänzer und Filmregisseur Damien Manivel hat das nun als Vorlage für seinen aktuellen Film „Isadoras Kinder“ genommen.

  • Peter Sengl Ausstellung im Stift Millstatt

    Der österreichische Maler Peter Sengl zeigt seine Arbeiten bereits zum zweiten Mal in Millstatt in Kärnten. Und der Art Space im Stift Millstatt beweist damit, dass große Kunst auch in der "Provinz" gezeigt werden kann. Schon der Titel der Ausstellung "Roll over Beethoven" ist typisch Sengel: Originell, eigenwillig und unverwechselbar.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe