Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA: Independence Day überschattet von Corona

    In den USA wird heute der Nationalfeiertag zelebriert – der "Independence Day". Überschattet wird er von einem Rekordanstieg an Corona-Infektionen in dem Land - über 50-tausend waren es allein gestern. Virologen befürchten, dass die Feierlichkeiten diese Tendenz noch beschleunigen könnten, auch weil Präsident Donald Trump am Vorabend des Nationalfeiertags erneut zu einer großen Veranstaltung geladen hat.

  • Brasilien: Bolsonaro gegen Maskenpflicht

    Nach den USA ist Brasilien das weltweit am schlimmsten von der Corona-Pandemie betroffene Land. Fast eineinhalb Millionen bestätigte Infektionen und mehr als 60.000 Tote gibt es dort inzwischen. Doch Präsident Jair Bolsonaro stemmt sich vehement gegen einen Lockdown oder andere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie - nun auch gegen eine landesweite Maskenpflicht.

  • Schulen: Wie weiter im Herbst?

    Nachdem wegen des Corona-Clusters in Oberösterreich Schulen und Kindergärten in 5 Bezirken kurzfristig geschlossen wurden, macht sich Unsicherheit breit, wie es denn im neuen Schuljahr sein wird, wenn es wieder positive Fälle oder Verdachtsfälle in den Klassenzimmern gibt. Bildungsminister Heinz Faßmann plädiert für ein stufenweises Konzept - von der einzelnen Klasse über die Schule bis hin zu den Schulen in einer Gemeinde oder Region, je nachdem, wie intensiv die Fälle auftreten.

  • Weiter Kritik an neuer Asylrechtsberatung

    Als Angriff auf den Rechtsstaat: so wurde die umstrittene Asyl-Bundesbetreuungsagentur - ein Projekt der letzten ÖVP-FPÖ-Regierung - kritisiert. Besonders, dass die Rechtsberatung für Asylwerber nicht mehr von NGOs sondern von der beim Innenministerium angesiedelten Agentur durchgeführt wird. Jetzt hat diese Rechtsberatung einen Leiter, und Justizministerium Alma Zadic hat dafür einen Experten der Diakonie ausgesucht. Die Kritik ist deshalb aber nicht verstummt.

  • Corona-Strafen von Gericht aufgehoben

    Zwei Gerichtsurteile zu Verwaltungsstrafen in Sachen Corona könnten andere Strafen in Frage stellen. Es geht um den Ein-Meter-Abstand im öffentlichen Raum und um Fahrgemeinschaften. In beiden Fällen wurden die Strafen aufgehoben.

  • Mindestpreis für Flugtickets rechtlich fraglich

    Im Zuge der Verhandlungen über das AUA-Rettungspaket hat die Bundesregierung auch beschlossen, dass künftig für Flugtickets ein Mindestpreis von im Schnitt 40 Euro gelten soll. Damit will man auf lange Sicht vermeiden, dass Billig-Airlines wie die irische Ryanair in Österreich Lohn- und Sozialdumping betreiben. Experten bezweifeln aber, dass die Einführung eines Mindestpreises EU-wettbewerbsrechtlich überhaupt möglich ist.

  • Tennis-Adria-Tour: Thiem wird Preisgeld spenden

    Die umstrittene Adria-Tour der Tennis-Stars, die zu einigen Corona-Infektionen geführt hat, hat immer noch ein Nachspiel. Auch Österreichs Tennis-As Dominic Thiem hat Fehler eingestanden und wird sein Preisgeld spenden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe