Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Proteste in Serbien gegen Ausgangssperre

    Weil die Corona-Infektionszahlen in Serbien weiter steigen, hat die Regierung eine Ausgangssperre verhängt. Sie soll von Freitag bis Montag gelten. Tausende Menschen haben in Belgrad dagegen protestiert, Demonstranten stürmten das Parlament, die Polizei setzte Tränengas ein.

  • USA machen WHO-Austritt offiziell

    Die USA treten offiziell aus der Weltgesundheitsorganisation aus. Die Erklärung sei bei UNO-Generalsekretär Antonio Guterres eingereicht worden, sagte ein hoher Regierungsbeamter in Washington. Wirksam wird der Austritt am 6. Juli 2021. US-Präsident Donald Trump wirft der WHO vor, nicht genug gegen die Corona-Pandemie getan und zu spät darüber informiert zu haben. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.

  • Haslauer zu Maskenpflicht: "Müssen flexibel sein"

    Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer sieht die Notwendigkeit der Wiedereinführung der Maskenpflicht, sowie im Nachbarbundesland Oberösterreich, noch nicht gegeben. Auch für Grenzkontrollen sieht Haslauer keinen Anlass. Als aktueller Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz fordert Haslauer eine Abgeltung des Pflegeregresses in etwa jener Höhe, wie sie heuer ausbezahlt wurde. Das wären rund 300 Millionen Euro.

  • Symptome-Check durch Polizei "rechtswidrig"

    Die Polizei soll mithelfen, Corona-Cluster aufzuspüren, auch indem sie selbst Symptome erhebt. So besagt es ein Gesetz, das ÖVP und Grüne beschließen wollen. Die Opposition läuft dagegen Sturm. Verfassungsrechtler meinen, Polizisten dürfen vielleicht Leute befragen, aber keinesfall untersuchen.

  • Rückgang bei Kurzarbeit wegen Kündigungen?

    Die Zahl der Menschen in Kurzarbeit hat sich in den vergangenen Tagen fast halbiert. 403.000 Menschen sind derzeit in Kurzarbeit, die meisten noch immer in der Industrie, im Handel, Tourismus und Verkehr. Aber nicht alle dürften nach Ende der Kurzarbeit wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Für den massiven Rückgang bei Kurzarbeit könnte es mehrere Gründe geben.

  • Corona-Gurgeltests an Wiener Schulen

    Welche Rolle spielen Kinder bei der Ausbreitung des Coronavirus? Zumindest einen Hinweis sollte eine Studie der Universität Wien geben. Sie hat tausende Schulkinder getestet und kaum
    Infizierte gefunden. Ausprobiert wurde auch ein Testverfahren mit einer Gurgellösung. Das hat sich bewährt und soll vor allem schnellere Tests ermöglichen. Die Universität Wien will ihre Beschäftigten nun zwei Mal pro Woche testen.

  • Goldpreis so hoch wie seit 8 Jahren nicht mehr

    Wohin mit dem Geld in schlechten Zeiten?
    Viele kaufen Gold, wenn die Sorgen um die Wirtschaft groß sind. Der Goldpreis hat nun seinen höchsten Stand seit acht Jahren erreicht, fast 1.800 Dollar kostet eine Feinunze.

  • Erster Corona-Fall in der Fußball-Bundesliga

    Jetzt gibt es auch in der obersten Fußball-Bundesliga einen Spieler, der positiv auf das Coronavirus getestet worden ist. Es handelt sich um einen Spieler des TSV Hartberg, der Betroffene sowie die Mannschaft sind unter Quarantäne, zudem ist die Bundesliga mit einem weiteren Verstoß eines Zweitliga-Klubs gegen die Corona-Regeln der Liga konfrontiert. Nach Kapfenberg ist jetzt auch ein Verfahren gegen Vorwärts Steyr wegen zu wenigen Tests eingeleitet worden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe