Hugo von Hofmannsthal

Hugo von Hofmannsthal - BILD ARCHIV AUSTRIA

Radiogeschichten

Problematische Sommerfrische mit Hugo von Hofmannsthal

"Der Fliegenpalast". Von Walter Kappacher. Es liest Miguel Herz-Kestranek. Gestaltung: Karin Buttenhauser

Der Roman "Der Fliegenpalast" ermöglicht eine literarische Begegnung mit Hugo von Hofmannsthal, einem der Mitbegründer der Salzburger Festspiele. Als Verfasser des "Jedermann" ist der Wiener Schriftsteller nach wie vor eine tragende Säule des Festivals, denn "Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes" wird seit 100 Jahren auf dem Salzburger Domplatz aufgeführt, und das Publikumsinteresse an diesem Programmpunkt ist ungebrochen.

Schon als Jugendlicher war Hugo von Hofmannsthal mit seinen Eltern oft zur Sommerfrische im Salzkammergut und im Salzburgischen, darunter auch im einstigen Kurort Bad Fusch im Pinzgau. Dort hat Walter Kappacher auch seinen Roman "Der Fliegenpalast" angesiedelt.

August 1924: um eine hartnäckige Schreibhemmung zu überwinden, kehrt der alternde Schriftsteller H. nach Fusch zurück, einem Pinzgauer Kurort, in dem er einst mit seinen Eltern Jahr für Jahr lange Sommerwochen verbracht hat. Inzwischen hat sich für H. viel verändert: sein Ruhm ist im Schwinden und ebenso seine Schaffenskraft. H. sieht seine Arbeit von allen Seiten bedroht, nicht nur von seiner labilen Gesundheit und den leisesten Störungen während des kreativen Prozesses, sondern auch durch andere Schriftsteller und Intellektuelle, die sich gegen ihn zu wenden scheinen.

Und auch im abgelegenen Bad Fusch hat nach dem Krieg eine neue Zeit Einzug gehalten, und an dieser neuen Zeit vermag H. nur mehr als Beobachter teil zu nehmen.

Der Roman "Der Fliegenpalast" ist vor elf Jahren erschienen und hat seinen Autor Walter Kappacher im gesamten deutschen Sprachraum hohes Renommee verschafft. Noch im Erscheinungsjahr 2009 wurde Kappacher mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet.

Service

Walter Kappacher. Der Fliegenpalast. Roman. Residenz-Verlag, 2009
Rechte: Residenz-Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht