Wissen aktuell

Transparenz, Großmeister, Al-Amal

Grenzen der wissenschaftlichen Politikberatung +++ Den Tempelrittern auf der Spur +++ Vereinigte Arabische Emirate verschieben Mars-Mission

Grenzen der wissenschaftlichen Politikberatung

Bei Covid-19 hat die Wissenschaft relativ viel Einfluss auf das politische Handeln bzw. werden mit wissenschaftlichen Ergebnissen politische Maßnahmen begründet. Politik orientiert sich an Erkenntnissen der Wissenschaft, sie muss aber auch gesundheitliche, wirtschaftliche, soziale bis hin zu ökologischen Aspekten berücksichtigen. Wir haben in der Wissenschaftscommunity gefragt, wie wissenschaftliche Politikberatung funktionieren kann und was man aus der Coronavirus-Krise bisher gelernt hat. Ausführlich zu lesen auf science.ORF.at.

Interview: Ruth Hutsteiner
Mit: Ulrike Felt, Wissenschaftsforscherin, Universität Wien


Den Tempelrittern auf der Spur

Er war sicher nicht der letzte, vielleicht aber der einzige Großmeister des Tempelritter-Ordens, dessen Grab je gefunden wurde: Arnau de Torroja. Seine sterblichen Überreste liegen angeblich in der Kirche von "San Fermo" in Verona liegen. Ein internationales Team von Experten aus dem Bereich Forensik, Archäometrie und Bioarchäologie hat nach mehreren Monaten Untersuchungen und Recherchen nun erste Ergebnisse präsentiert.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Jan Cemper-Kiesslich, Bioarchäologe und Molekularbiologe, Universität Salzburg


Vereinigte Arabische Emirate verschieben Mars-Mission

Die Vereinigten Arabischen Emirate müssen aufgrund des Wetters ihre erste Mars-Mission verschieben - und zwar auf Freitag. Bei der geplanten Mission wollen die Vereinigten Arabischen Emirate ab Feber nächsten Jahres den Mars mit einer Sonde umrunden. Dabei will man dann ein umfassendes Bild der Mars-Atmosphäre gewinnen. Details zur Mission haben wir auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht