Eine Uhr gestoppt von einer Bombe aus 1945.

AP

Moment

Heimgekehrt - Erinnerungen an 1945

Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft. Wie ein Ehepaar und eine Tochter die Heimkehr der Männer 1945 erlebten

Im Rahmen des Projektes "1945 erinnern" entstanden 2005 in Zusammenarbeit mit der Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen der Universität Wien fünf "Moment"-Sendungen über ganz persönliche Rückblicke auf das Jahr des Kriegsendes. In Teil zwei schilderten damals Trude und Albert Buschmann, wie sie das Wiedersehen und die Zeit danach erlebten. Trude Buschmann hielt bei ihrer Tochter die Erinnerung an den Vater stets aufrecht. Für Erika Pazdera war ihr Vater ein Fremder und blieb es auch.

Im anschließenden Studiogespräch bringt die Historikerin Heidemarie Uhl diese Schilderungen in einen aktuellen zeitgeschichtlichen Kontext und spricht über Kriegsheimkehrer, über die viel gesprochen wurde. Und die Heimkehrer aus Konzentrationslagern, über deren Schicksal man weit weniger wissen wollte im Nachkriegs-Österreich.

Gestaltung: Thomas Haunschmid & Lukas Tremetsberger

Sendereihe

Übersicht