Kulturjournal

Ausstellung ++ Filmkomödie ++ Musikszene

1. Ausstellung "Bakelit. Die Sammlung Georg Kargl"
2. Italienische Familienkomödie "Amore al dente"
3. Türkische Musikszene im Corona-Modus

Beiträge

  • „Bakelit. Die Sammlung Georg Kargl“ im MAK

    Als erster vollsynthetischer Kunststoff revolutionierte Bakelit die Alltagskultur ab den 1920er Jahren. Seine Faszination wird in der Designausstellung im MAK nun anhand von 300 Objekten aus dem unbegrenzt formbaren Material nachgezeichnet. Sie stammen aus der Privatsammlung des 2018 verstorbenen Galeristen Georg Kargl.

  • Italienische Familienkomödie „Amore al dente"

    "Croce e delizia“, auf Deutsch etwa „Freud und Leid“, lautet der Titel einer italienischen Familienkomödie, die diese Woche in den österreichischen Kinos startet – hier allerdings unter dem Verleihtitel „Amore al dente – ein fast gewöhnlicher Sommer“. Gedreht 2019 an der Küste südlich von Rom, konfrontiert der Film zwei Familien mit der unerwarteten Heirat ihrer jeweiligen Familien-Oberhäupter.

  • Türkische Musikszene im Corona-Modus

    Maskenpflicht in der ganzen Stadt, abgesagte Konzerte, geschlossene Bühnen – die Corona-Pandemie hat auch die Musikszene in der türkischen Metropole Istanbul kräftig aus dem Takt gebracht. Aber die Situation macht auch erfinderisch: Cem Mansur, der berühmteste Dirigent der Türkei, probt mit seinem Orchester per Online-Konferenz. Der Straßenmusiker Metin Önderoglu hat mit Kollegen ein Solidaritätsalbum für Corona-Erkrankte aufgenommen und das staatliche Sinfonieorchester Istanbul gab sogar wieder ein erstes Konzert.

Sendereihe