Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Ibiza-U-Ausschuss befragt Justizvertreter

    Der Ibiza-Untersuchungs-Ausschuss tagt heute und morgen zum letzten Mal vor der Sommerpause. An beiden Tagen sind Vertreter der Justiz geladen, heute Vormittag ist Strafrechts-Sektionschef Christian Pilnacek an der Reihe. Seine Befragung nehmen Neos und SPÖ zum Anlass, um den Antrag einzubringen, dass Ministerien gelöschte Emails wiederherstellen, wenn sie die parlamentarische Ibiza-Untersuchung betreffen.

  • 18.500 Grenzkontrollen am Montag

    Nach dem neuerlichen Aufflackern von Coronavirus-Herden in Österreich hat es in den vergangenen Tagen immer wieder Kritik gegeben, dass an den Grenzen nicht ausreichend kontrolliert wird. Jetzt legt das Innenministerium erstmals Zahlen vor, wie viele Kontrollen tatsächlich durchgeführt werden.

  • Pfingstkirche schließt vorübergehend alle Kirchen

    Nach den Coronavirus-Infektionen im Umfeld von Pfingstkirchen in Österreich sind bis Ende Juli alle Gebäude der Glaubensgemeinschaften in Österreich geschlossen. In Wiener Neustadt, wo sich eine der größte Gemeinden befindet, sind vier Personen positiv getestet worden, 270 weitere befinden sich vorsorglich in Quarantäne.

  • Israel: Demonstranten fordern Netanjahus Rücktritt

    In Israel haben am Abend tausende Menschen gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu protestiert, mehrere Demonstranten wurden festgenommen. Neben Korruption werfen ihm die Menschen schlechtes Krisenmanagement im Zuge der Corona-Pandemie vor.

  • Luftverschmutzung könnte Covid-Gefahr erhöhen

    Warum erkranken und sterben in manchen Regionen mehr Menschen an COVID-19 als in anderen? Dieser Frage gehen Forscher weltweit seit Monaten nach. Dabei verdichten sich zunehmend die Anzeichen dafür, dass hier die Luftqualität eine wichtige Rolle spielt. Das scheint nun auch eine aktuelle Studie aus den Niederlanden zu bestätigen.

  • Wahl in Nordmazedonien überschattet von Corona

    In Nord-Mazedonien wird heute das Parlament gewählt. 15 Parteien kämpfen um die Stimmen der 1,8 Millionen Bürger. Die Wahl hätte bereits im April stattfinden sollen, wurde wegen der Corona-Pandemie aber verschoben. Doch auch in Nord-Mazedonien ist die Zahl der Neuinfektionen zuletzt wieder deutlich gestiegen und so überschattet Corona auch diese Wahl.

  • Ein Toter bei Zugunglück nahe Prag

    Bei einem Zugunglück in der Nähe von Prag ist ein Mensch getötet worden, dutzende wurden verletzt. Ein Personenzug war mit einem Postzug kollidiert.

  • Leichter Umsatzrückgang bei Telekom

    Die Telekom Austria Gruppe blickt verhalten auf die kommenden Monate. Der teilstaatliche, börsennotierte Konzern rechnet mit einem leichten Umsatzrückgang.

  • Naturkosmetik entspricht Bio-Standards oft nicht

    Naturkosmetik wird in Österreich immer beliebter. Seit 2012 hat sich der Umsatz mit Pflegeprodukten aus pflanzlichen Inhaltsstoffen verdoppelt. Allerdings hapert es oft bei der Produkt-Kennzeichnung, denn Naturkosmetik ist nicht automatisch Bio-Kosmetik. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat sich die Produktpaletten der großen Drogerie- und Supermarkt-Ketten angeschaut und festgestellt, dass nicht einmal ein Drittel der Naturkosmetik-Produkten höchsten Biostandards entspricht.

  • Olympia in Tokio 2021 in einfacherer Version

    Ende nächster Woche hätten die Olympischen Sommerspiele in Tokio eröffnet werden sollen, aber wegen der Corona-Pandemie sind die Spiele um ein Jahr verschoben worden. Im Raum steht jetzt eine abgespeckte Version des sportlichen Großevents 2021.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe