Altenbergtrio

Altenbergtrio

". und kein bisschen leise!"

Altenberg Trio. Ludwig van Beethoven: Variationen über Wenzel Müllers Lied "Ich bin der Schneider Kakadu" für Klavier, Violine und Violoncello G-Dur op. 121a Kurt Schwertsik: Sonatine 2020 (Uraufführung - Auftragswerk der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien) Johannes Brahms: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 3 c-Moll op. 101 (aufgenommen am 25. Juni im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins). Präsentation: Stephanie Maderthaner

Das Altenberg Trio zum 85. Geburtstag von Kurt Schwertsik.

"Ich bin Avantgardist, es merkt nur niemand - meine Grundhaltung war immer radikal. Deshalb habe ich auch radikale Tonalität geschrieben", meinte Kurt Schwertsik einmal zu seinem Komponier-Stil.

Am 25. Juni 2020 wurde der österreichische Komponist 85 Jahre alt, und aus diesem Grund gab es im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins einen Kammermusikabend mit dem Altenberg Trio, samt einer Uraufführung des Jubilars (seine Sonatine 2020 für Klaviertrio). Werke von Beethoven und Brahms rundeten den Abend festlich ab.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Variationen über Wenzel Müllers Lied "Ich bin der Schneider Kakadu" für Klavier, Violine und Violoncello in G- Dur
Ausführende: Altenberg Trio:
Solist/Solistin: Christopher Hinterhuber/ Klavier
Solist/Solistin: Ziyu He/ Violine
Solist/Solistin: Christoph Stradner/ Violoncello
Länge: 16:55 min
Label: Henle

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik/geb. 1935
Titel: "Sonatine 2020" für Klaviertrio op 124 ( UA Auftragswerk der Ges
d. Musikfreunde)
1. "Mit optimistischen Anfang" maestoso- meno- maestoso
2. "Kurze Randbemerkung"- grazioso
3. "Mit zarter Empfindung vorzutragen" Andante sostenuto- allegretto- tranquillo
4. "Geschwindmarsch" - vivace arrabiato
Ausführende: Altenberg Trio:
Solist/Solistin: Christopher Hinterhuber/ Klavier
Solist/Solistin: Ziyu He/ Violine
Solist/Solistin: Christoph Stradner/ Violoncello
Länge: 19:20 min
Label: Boosey&Hawkes

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Klaviertrio Nr. 3 in c- Moll op. 101
* Allegro energico
* Presto non assai
* Andante grazioso
* Allegro molto
Ausführende: Altenberg Trio:
Solist/Solistin: Christopher Hinterhuber/ Klavier
Solist/Solistin: Ziyu He/ Violine
Solist/Solistin: Christoph Stradner/ Violoncello
Länge: 21:44 min
Label: Henle

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Bearbeiter/Bearbeiterin: Theodor Kirchner
Titel: Zugabe:
Nr.4 aus "6 Stücke in kanonischer Form"
in der Bearbeitung für Klaviertrio von Theodor Kirchner
Ausführende: Altenberg Trio:
Solist/Solistin: Christopher Hinterhuber/ Klavier
Solist/Solistin: Ziyu He/ Violine
Solist/Solistin: Christoph Stradner/ Violoncello
Länge: 03:32 min
Label: Schott

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik/geb.1935
* Einleitung und Polka schnell - 1.Satz (00:03:20)
Titel: Wiener Chronik 1848 < 1.Buch > - Ballettsuite für Orchester
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Heinz Karl Gruber
Länge: 03:21 min
Label: Largo 5137 ORF mica

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik/geb.1935
* Mazurka - 2.Satz (00:03:41)
Titel: Wiener Chronik 1848 < 1.Buch > - Ballettsuite für Orchester
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Heinz Karl Gruber
Länge: 03:43 min
Label: Largo 5137 ORF mica

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik/geb.1935
* Polka funebre - 5.Satz (00:03:03)
Titel: Wiener Chronik 1848 < 1.Buch > - Ballettsuite für Orchester
Konzertsuite
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Heinz Karl Gruber
Länge: 03:05 min
Label: Largo 5137 ORF mica

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr.2 c-Moll, op. 66 (MVBS181022-3)
* Scherzo- 3. Satz
Ausführende: Altenberg Trio
Ausführender/Ausführende: Christopher Hinterhuber /Klavier
Ausführender/Ausführende: Ziyu He /Violine
Ausführender/Ausführende: Christoph Stradner /Violoncello
Länge: 03:35 min
Label: Henle

weiteren Inhalt einblenden