Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • EU-Sondergipfel ohne Durchbruch vertagt

    Der erste Tag des EU-Gipfels zum Corona-Hilfsfonds und dem europäischen Haushalt ist ohne Annäherung beendet worden. Diplomaten zufolge stemmen sich weiter die Niederlande und Österreich gegen Pläne, den Großteil der Corona-Hilfen von insgesamt 750 Milliarden Euro als nicht rückzahlbare Zuschüsse auszugeben. Heute wird weiterverhandelt.

  • Regierung entscheidet über Maskenpflicht

    Die Regierung wird sich über die Wiedereinführung einer bundesweiten Maskenpflicht beraten. Das hat Bundeskanzler Sebastian Kurz in der ZIB2 angekündigt. Bis zum Sonntag werde man die Zahlen genau beobachten.

  • Polizeigewerkschafter für einheitliche Corona-Regeln

    Zweigeteilt sei die Lage in Österreich, was das Corona-Virus betrifft. Das hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober gestern gesagt. In Wien, Niederösterreich und Oberösterreich gäbe es lokale Cluster mit einem deutlichen Anstieg an Infektionen, in anderen Bundesländern gäbe es kaum oder gar keine neuen Fälle. Dementsprechend unterschiedlich auch die getroffenen Maßnahmen. Einheitliche Regelungen für ganz Österreich wären besser, sagt etwa Polizeigewerkschafter Hermann Greylinger.

  • Verfahrensrichter Pöschl: Bedenken zu Sobotka-Vorsitz nach Ladung als Auskunftsperson

    Der Ibiza-Untersuchungsausschuss ist diese Woche nach 10 Sitzungstagen in die Sommerpause gegangen. Im Herbst wollen SPÖ und Neos den Vorsitzenden Wolfgang Sobotka im Ausschuss befragen, weil sie ihm unter anderem vorwerfen, befangen zu sein. Der neue Verfahrensrichter im Ausschuss Wolfgang Pöschl sagt, er sei nicht sicher, ob Sobotka dann noch Vorsitzender sein kann.

  • Zähe Verhandlungen zur neuen Kurzarbeit

    Die Sozialpartner verhandeln derzeit ein neues Kurzarbeitszeit-Modell. Es soll das derzeitige Modell ersetzen, das in manchen Unternehmen Ende August ausläuft und für einen längeren Zeitraum angelegt sein. Die Gewerkschaft bezeichnet die laufenden Verhandlungen als zäh, die Wirtschaftskammer sieht das ähnlich.

  • Urlaubsländer verlangen Online-Registrierung

    Reisen in Zeiten von Corona hat sich stark verändert. Experten gehen davon aus, dass das auch in den nächsten Jahren so sein wird. Wer in Länder wie Griechenland oder auch Italien reisen möchte, muss sich etwa häufig bereits vor Reisebeginn online registrieren.

  • WHO: Pandemie befeuert Armut

    Auch heute gibt es wieder einen Rekord-Anstieg bei den Corona-Infektionen. Die Weltgesundheitsorganisation warnt nun, dass die Pandemie mit ihren katastrophalen wirtschaftlichen Folgen dazu führen wird, dass in den ärmsten Ländern der Welt Jahrzehnte der Entwicklung zunichte gemacht werden.

  • Crowdfunding immer beliebter

    Der Crowdfunding-Markt in Österreich wächst. Trotz Corona sind heuer im ersten Halbjahr fast 34 Millionen Euro an Investitionen geflossen - 10 Prozent mehr als letztes Jahr. Vor allem Plattformen, die Immobilien-Crowdfunding anbieten, boomen.

  • UNO: Kühlsysteme müssen klimafreundlicher werden

    Schätzungen zufolge werden weltweit aktuell 3,6 Milliarden Kühlgeräte verwendet. Das lässt auch die Treibhausgasemissionen steigen. In einem UN-Bericht haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nun Gegenmaßnahmen präsentiert.

  • Louis de Funès-Retrospektive in Paris

    Dem legendären französischen Schauspieler Louis de Funès wird in Paris eine umfassende Werkschau gewidmet. Die Retrospektive in der ehrwürdigen Cinémathèque bietet Einblick in das Schaffen von Louis de Funès, der fast 40 Jahre nach seinem Tod weiterhin zu den bekanntesten Filmgrößen Frankreichs zählt.

  • "Just Coolin": Blue Note veröffentlicht neues Blakey-Album

    Das legendäre Label Blue Note hat eine neue Platte aus dem Archiv geborgen hat. Veröffentlicht wird "Just Coolin" im Rahmen des 100. Geburtstages des Jazz-Schlagzeugers, den das Label seit dem vergangenen Oktober begeht. Auf Just Coolin‘ zu hören ist eine unveröffentlichte Session von Art Blakey und seinen Jazz Messengers aus dem Jahr 1959.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe