Renata Schmidtkunz und Paul Michael Zulehner

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Im Gespräch

Paul Zulehner, Theologe, katholischer Priester und Religionssoziologe

"... wird 80!" Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Paul Zulehner, Theologe, katholischer Priester und Religionssoziologe (Erstausstrahlung am 19. Dezember 2019)

Im Dezember 2019 wurde der katholische Theologe Paul Zulehner 80 Jahre alt. Aber was ist das schon? Lebendig und neugierig, aktiv und agil ist er wie eh und je - und stets bereit, sich um Standpunkte intellektuell zu streiten.

Zulehner schaut, mit einem liebevollen Blick und der Zukunft zugewandt, auf seine katholische Kirche. Und kommt zu überzeugenden Schlüssen: in Priesterseminaren sollten in Zukunft Frau und Männer miteinander ausgebildet werden, denn die Zeit des Zölibats sei vorbei. Die große Sünde des sexuellen Missbrauchs verlange nicht nur danach, volle Verantwortung seitens der Kirche zu übernehmen, sondern gehöre auch mit Stumpf und Stiel ausgerottet. Womit der Befund erbracht wäre: der am 20.Dezember 1939 in Wien geborene Zulehner ist progressiv.

Von der "Wiener Provinzialität" sei er verschont geblieben, schreibt er in seiner Autobiografie "Mitgift. Autobiografisches anderer Art". Das liege auch an den regelmäßigen Umzügen seiner Familie. Von Wien ging es nach Niederbayern, ins obere Mühlviertel, nach Ottensheim und zurück nach Wien. Nach seiner Matura lebte er in Innsbruck, Passau und Bamberg. 1984 folgte er einem Ruf an die Katholische Fakultät der Universität Wien. Eine "Heimrufung" - so Zulehner.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz spricht Zulehner über sein Engagement gegen sexuellen Mißbrauch in der Kirche, über den Tango tanzenden Papst Franziskus und das Schwinden von Religiosität in der Big Data Gesellschaft.

Service

Paul Zulehner, "Europa beseelen. Das Evangelium im Ringen um Freiheit, Gerechtigkeit und Wahrheit", Taschenbuch, Patmos Verlag, 2019

Paul Zulehner gemeinsam mit Tomás Halik (Hrsg.): "Pro Pope Francis. Weltweite Unterstützung für den Papst aus dem Kirchenvolk", Patmos Verlag, Ostfildern, 2018

Paul Zulehner, "Kirchenvisionen - Orientierung in Zeiten des Kirchenumbaus", Patmos Verlag, 4. Auflage, 2017

Paul Zulehner, "Mitgift: Autobiografisches anderer Art", Patmos Verlag, 3. Auflage, 2016

Paul Zulehner

Sendereihe

Gestaltung