Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Angespannte Lage zwischen China und USA

    China schließt als Vergeltungsmaßnahme das US-Konsulats in Chengdu. Das Außenministerium habe die US-Botschaft in China über seine Entscheidung informiert, die Genehmigung für die Einrichtung und den Betrieb des US-Generalkonsulats in Chengdu zu entziehen, teilte das Ministerium am Freitag in Peking mit. Zuvor hatte US-Außenminister Mike Pompeo auf ein entschiedeneres Vorgehen gegen China gedrungen und dem Land unter anderem unfaire Handelspraktiken und Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.

  • Republikaner sagen Nominierungsparteitag ab

    Der Nominierungsparteitag für US-Präsident Donald Trump zum Kandidaten für die Wahl am 3. November soll nur noch in einem kleineren Rahmen im Bundesstaat North Carolina stattfinden. Die für August geplanten Veranstaltungen der Republikaner in Jacksonville im Bundesstaat Florida seien abgesagt, kündigte Trump.

  • Strengere Maskenpflicht gilt wieder

    Aufgrund der steigenden Corona-Infektionen gilt ab Freitag in Österreich wieder eine verschärfte Maskenpflicht.

  • Maskenpflicht in Kirchen

    Die Maskenpflicht zur Eindämmung des Coronavirus gilt ab Freitag wieder in umfassender Form, auch die religiösen Gemeinschaften haben sich freiwillig zu schärferen Maßnahmen verpflichtet.

  • Neue Vorwürfe gegen Grazer Pflegeheim

    Im Fall eines Grazer Pflegeheim sind neue Vorwürfe erhoben worden. Demnach könnte die Zahl der Todesopfer in dem Heim höher sein als angenommen - unter anderem wegen zu später Coronavirus-Tests.

  • AMS fordert Ausbau der Kinderbetreuung

    Die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie treffen Frauen härter als Männer. Das haben verschiedene Studien herausgefunden. Laut der Geschäftsführerin des Arbeitsmarktservice (AMS) Wien, Petra Draxl, mache die Krise besonders Frauen zu schaffen, weil der Dienstleistungssektor besonders betroffen war und die Kinderbetreuungseinrichtungen geschlossen worden waren.

  • Deutschland nimmt weitere Flüchtlingskinder auf

    Am Freitag werden weitere behandlungsbedürftige Kinder aus griechischen Flüchtlingslagern gemeinsam mit ihren Familien in Deutschland erwartet.

  • Anhaltende Krise in der Luftfahrt

    Die Nachfrage nach Flügen ist weiterhin sehr gering. In Deutschland beträgt das Passagieraufkommen auf allen Flughäfen zusammen nur sechs Prozent des Vorjahreswertes. Auch bei der amerikanischen Fluglinie American Airlines sind die Umsätze eingebrochen.

  • Prozess: Spaziergang trotz Covid-19-Erkrankung

    Eine 35-jährige Frau muss sich wegen vorsätzlicher Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten vor dem Landesgericht Ried (Oberösterreich) verantworten. Sie soll während ihrer Covid-19-Erkrankung trotz angeordneter Heimquarantäne spazieren gegangen sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe