Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Schon 53 Corona-Infizierte in St. Wolfgang

    Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in St. Wolfgang im Salzkammergut ist wieder gestiegen. 53 bestätigte Fälle sind es mittlerweile, darunter ein Urlauber. Damit sind alle Abstriche vom Samstag ausgewertet. Viele wollen es jetzt genau wissen, die Gemeinde ermöglicht freiwillige Tests. Fast 1.200 Menschen haben diese Möglichkeit bisher in Anspruch genommen.

  • Vorerst keine Hotelschließungen in St. Wolfgang

    Laut Oberösterreichs Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) sind derzeit keine Hotelschließungen geplant. „Das sind Maßnahmen, die zu setzen sind möglicherweise, wenn die Infektionsketten sich in eine Richtung entwickeln, die uns sorgt“, so Haberlander im Ö1 Morgenjournal. Man überblicke die derzeitige Situation aber gut. „Diese Maßnahme ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht notwendig.“ Zwei Lokale sind derzeit freiwillig geschlossen.

  • Josef Schellhorn (Neos) zu Corona-Testprogramm

    Wie effektiv ist das Corona-Testprogramm der Tourismusministerin im Tourismus? Dazu ein Gespräch mit dem Hotelier und Neos-Abgeordneten Josef Schellhorn.

  • Seit Mitternacht gelten verschärfte Einreisebestimmungen

    Um Mitternacht ist diese neue Einreise-Verodnung mit einigen Tagen Verzögerung in Kraft getreten. Sie bringt in manchen Fällen die Verpflichtung, sich auf Corona testen zu lassen bzw. in selbstüberwachte Quarantäne zu gehen. Für Pflegekräfte und Saisonarbeiter gibt es Ausnahmen. Aber Achtung: Für Personen mit Wohnsitz Österreich, die sich jetzt bereits im Ausland befinden, gelten die Änderungen erst ab kommenden Samstag.

  • Ostukraine: Neue Waffenruhe in Kraft

    Nach sechs Jahren Krieg ist in der Ostukraine um Mitternacht wieder einmal eine Feuerpause in Kraft getreten, vereinbart bei den Friedensgesprächen in der weißrussischen Hauptstadt Minsk. Die ukrainische Armee und die pro-russischen Separatisten aus Donezk und Luhansk hatten zuvor mitgeteilt, alles für die Einstellung der Kämpfe vorbereitet zu haben. Präsident Selenski und Kreml-Chef Putin lobten die Einigung auf die neue Feuerpause. Mehr als 20 Anläufe für eine vollständige Waffenruhe scheiterten bisher nach kurzer Zeit. Seit 2014 ist das Bergbaurevier Donbass umkämpft. Ob und wie lange dieser Waffenstillstand diesmal hält? Eine Einschätzung unseres Ukraine-Korrespondenten.

  • Kathedralen-Brand in Nantes: Verdächtiger gesteht

    Vor gut einer Woche hat ein Brand Teile der Kathedrale von Nantes zerstört. Das hat Erinnerungen an das Inferno von Notre-Dame in Paris geweckt. Jetzt hat ein freiwilliger Helfer der Diözese gestanden: Er hat das Feuer in der Kathedrale gelegt. Sein Motiv ist aber noch unklar.

  • Ryanair macht weiter Millionen-Verluste

    Die Luftfahrtbranche steckt tief in der Krise. Das spürt auch die irische Billigfluglinie Ryanair, sie hat die Krise tief in die Verlustzone gerissen.

  • Filmlegende Olivia de Havilland gestorben

    Eine der ganz großen, manche dachten vielleicht schon - ewig lebenden - Filmlegenden ist tot: Olivia de Havilland ist am Samstag im Alter von 104 Jahren in Paris gestorben. Bekannt war de Havilland unter anderem für ihre Rolle als Melanie Hamilton im Südstaatenepos "Vom Winde verweht". Entdeckt wurde die zweifache Oscargewinnerin von Max Reinhardt im zarten Alter von 19 Jahren. Das Filmstudio Warner Brothers nahm sie dann gleich für sieben Jahre unter Vertrag, der Beginn einer großen Karriere.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe