Hatis Noit am Elevate 2020.

JOHANNA LAMPRECHT

Zeit-Ton

Die japanische Ausnahmesängerin Hatis Noit zu Gast in Graz

Elevate 2020. Hatis Noit und Vincent Moon

Beim Elevate-Festival Anfang März beeindruckte die japanische Ausnahmesängerin Hatis Noit im Grazer Mausoleum mit einem speziell für diesen Anlass erarbeiteten gemeinsamen Konzert mit dem Filmemacher und Klangforscher Vincent Moon.

Einen Tag vor dem Konzert erkundeten die beiden die Stadt, sie waren auf der Murinsel, am und im Schlossberg und auch bereits im Mausoleum, wo das Konzert tags darauf stattfinden sollte. Mit dabei hatten sie nicht nur Moons Kamera, sondern auch ein kleines Soundsystem, ein Mikrofon und Noits Loop-Station. Erste Klangspuren wurden eingespielt und mischten sich dabei mit den Umgebungsgeräuschen.

Hatis Noit ist eine alte japanische Bezeichnung für Lotusstamm, der auch als Sinnbild dient und die Verbindung zwischen dem Irdischen und dem Göttlichen symbolisiert. Ihr Auftritt im Grazer Mausoleum sei wie eine Zeitreise gewesen, schilderte die Sängerin im "Zeit-Ton"-Interview am Tag nach dem Konzert: "Ich war mit dem Publikum im Mausoleum, aber auch gleichzeitig mit der Vergangenheit im Video verbunden. Es ist wie mit dem Lotusstamm, ja, es war wie eine Reise durch Raum und Zeit, ein derart magischer Moment! Und natürlich hilft dieser spezielle Ort dabei, denn er ist so voller Energie. Ich konnte spüren, wie viel Kraft er uns schenkt, er ermächtigt uns.

Einige Besucherinnen und Besucher haben uns nach dem Konzert erzählt, wie sie die Performance erlebt haben, sie haben sie als multidimensional beschrieben, das war so schön zu hören!"

Gestaltung: Susanna Niedermayr

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Hatis Noit
Titel: Illogical Lullaby
Ausführende: Hatis Noit
Länge: 07:54 min
Label: Erased Tapes Records ERATP108

Komponist/Komponistin: Hatis Noit
Komponist/Komponistin: Vincent Moon
KM: ELEVATE 2020 - NOIT & MOON - 20200305 (5.1) FL16/2311/1-8_G
Titel: (Graz Performance)
Untertitel: für Stimme, Elektronik und Zuspiel <1-7>
* (Appl.: 1.27) <8>
Solist/Solistin: Hatis Noit /Stimme, Elektronik
Solist/Solistin: Vincent Moon /Zuspiel
Länge: 33:34 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Sachiko M
Titel: Allurement 5
Anderer Gesamttitel: THE STRENGTH OF QUIETNESS
KM: KLANGSPUREN IMPROV #2
KM: Klangspuren 2019 (KLANGSPU190920/1_T)
Solist/Solistin: Otomo Yoshihide /Gitarre, Turntables + Elektronik
Solist/Solistin: Sachiko M /Sinewaves
Solist/Solistin: Axel Dörner /Trompete
Solist/Solistin: Martin Brandlmayr /Schlagzeug + Perkussion
Länge: 01:44 min

weiteren Inhalt einblenden