Kulturjournal

Musiktheaterpreis ++ Hin&Weg ++ Butoh ++ Filmkolumne

1. Österreichischer Musiktheaterpreis an Placido Domingo
2. Hin und Weg-Festival Litschau
3. Butoh Tanz in Japan
4. Amoklauf, Stalking und Nötigung im Kino

Beiträge

  • Österreichischer Musiktheaterpreis an Placido Domingo

    Beim Österreichischen Musiktheaterpreis wurden gestern in Salzburg insgesamt 20 Goldene Schikaneder-Statuetten vergeben. Star des Abends war der spanische Opernsänger Placido Domingo, der für sein Lebenswerk mit einem Sonderpreis geehrt wurde.

  • Hin und Weg-Festival Litschau

    Rund 140 Veranstaltungen zu zeitgenössischem Theater stehen ab heute auf dem Programm des Hin&Weg-Festivals im niederösterreichischen Litschau. Es warten Eigenproduktionen und Gastspiele, Theateraufführungen, Lesungen und Workshops auf das Publikum. Thematisch kreisen die Arbeiten dieses Jahr vor allem um die Themen „Arbeit“ und „Schönheit“, aber auch die Corona-Krise findet Einzug in das Programm.

  • Butoh Tanz in Japan

    Anlässlich unserer Schwerpunktwoche „Japan. 1945 bis heute“ soll es heute um den Butoh-Tanz gehen. Der entwickelte sich in der Nachkriegszeit, wandte sich entschieden gegen die grassierende Verwestlichung, die mit der amerikanischen Besatzung einherging, wollte aber auch nicht zu japanischen Traditionen zurückkehren. Wild und eruptiv gab sich diese Tanz-Avantgarde und stieß, nicht zuletzt, weil sie entschieden mit dem herkömmlichen Männlichkeitsbild aufräumte, auf teils gehörigen Widerstand.

  • Amoklauf, Stalking und Nötigung im Kino

    Eine Liebesaffäre, in der ein Teil mehr will als der andere, so wie im Film „Fatal Attraction“, Erpressung oder Stalking, weil man eine Zurückweisung nicht akzeptieren will, oder schlicht eine Unhöflichkeit zur falschen Zeit, bei der plötzlich aus einer Mücke ein Elefant wird (so wie im Thriller „Unhinged“, der seit dieser Woche in den heimischen Kinos läuft) – das forsche und geheimnisvolle Eindringen in die Privatsphäre ist ein bewährtes Angstszenario im Kino. Die Kunst des Psychoterrors im Kino.

Sendereihe