Helga Rabl-Stadler

APA/BARBARA GINDL

Gedanken für den Tag

Helga Rabl-Stadler über 100 Jahre Salzburger Festspiele

"Mit Kunst aus der Krise". Von Helga Rabl-Stadler, Präsidentin der Salzburger Festspiele

"Unser Salzburger Festspielhaus soll ein Symbol sein. Es ist keine Theatergründung, nicht das Projekt einiger träumerischer Phantasten und nicht die lokale Angelegenheit einer Provinzstadt. Es ist eine Angelegenheit der europäischen Kultur. Und von eminenter politischer, wirtschaftlicher und sozialer Bedeutung", mit diesen Worten formulierte Hugo von Hofmannsthal, Poet und Festspielgründer, Auftrag und Wirkung der Salzburger Festspiele - als Friedensprojekt nach dem Ersten Weltkrieg, als Wirtschaftsmotor für eine völlig verarmte Nation und als Identitätsstifter für das kleine Österreich.

Diesem Gründungsauftrag wollen und müssen wir alljährlich gerecht werden. Einfache Lösungsmöglichkeiten für die Probleme unserer Zeit können wir nicht anbieten. Billige parteipolitische Statements wollen wir nicht abgeben. Aber mit Hilfe der Kunst, mit der Auswahl der Werke, mit der Wahl unserer Regisseure und Dirigenten wollen wir Fragen stellen.

Und wir treffen dabei auf ein denkfreudiges Publikum, das immun ist gegen die Versuchung, das Internet als Echokammer der eigenen Meinung zu gebrauchen. Wenn ich nach Vorstellungsschluss in Salzburgs Gastgärten und Gastzimmern ein bisschen lausche, dann genieße ich die Fortsetzung des Bühnengeschehens mit anderen Darstellern: Liebe oder Hass, Krieg oder Frieden, Rache oder Vergebung. Mozarts letzte Oper "La clemenza di Tito" aus 1791 wird von unserem Publikum in die Gegenwart geholt.

Und ich denke an Nikolaus Harnoncourt, den großen Beweger in Musik und Gesellschaft, der ebenso selbstbewusst wie selbstkritisch sagte: "Wenn wir, die Künstler, gut sind, dann gehen die Menschen verändert aus einer Vorstellung." Auch darum ist es wichtig, dass trotz Corona Festspiele in Salzburg stattfinden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Rondo für Klavier in a-moll KV 511
Solist/Solistin: Andras Schiff /Klavier
Länge: 11:00 min
Label: Decca 4213692

weiteren Inhalt einblenden